Liebeskomödie: E-m@il für Dich (Kabel Eins 20:15 – 22:55 Uhr)

Veröffentlicht in: Filmtipp mit Trailer | 0

Kathleen Kelly (Meg Ryan) und Joe Fox (Tom Hanks) sind in derselben Branche beschäftigt, nur an unterschiedlichen Enden: Er führt die große Buchhandlungskette „Fox Books“, sie hat eine kleine Buchhandlung mit Namen „The Shop Around The Corner“. Im Internet – in einer Zeit vor Facebook – kommen die beiden als „Shopgirl“ und „NY152“ in Kontakt und verlieben sich anonym ineinander. Obwohl beide schon liiert sind, wird, wie im Falle romantischer Komödien üblich, die an Monogamie geknüpfte moralische Problematik geschickt umgangen:

Es braucht nicht lang, um zu erkennen, dass sowohl Joes Freundin Patricia (Parker Posey) als auch Kathleens bessere Hälfte Frank (Greg Kinnear) nicht das große Los sein können. Was können schon eine Hysterikerin und ein mit seiner Schreibmaschine verheirateter Journalist gegen die seit „Schlaflos in Seattle“ nicht zu überbietende Traumkombination Ryan/Hanks ausrichten? (Filmstarts)

Original-Titel: You’ve Got Mail
Laufzeit: 160 Minuten
Genre: Liebeskomödie, USA 1998
Regie: Nora Ephron
FSK: 6

Schauspieler:

Joe Fox – Tom Hanks
Kathleen Kelly – Meg Ryan
Frank Navasky – Greg Kinnear
Patricia Eden – Parker Posey
Birdie Conrad – Jean Stapleton
George Pappas – Steve Zahn

Trailer: