In kurzer zeitlicher Abfolge werden in Sachsen-Anhalt mehrere Ausstellungen eröffnet und zugleich wichtige Vorhaben an Museen sowie historischen Orten abgeschlossen.
„In Sachsen-Anhalt startet der Kulturfrühling“, sagt Staatsminister und Minister für Kultur Rainer Robra (Foto). „Wiedereröffnungen und neue Präsentationen sorgen landesweit für zusätzliche Impulse und zeigen: In unserem Kulturland ist einiges in Bewegung. Davon profitieren nicht nur Kulturinteressierte, sondern auch die Attraktivität der Regionen insgesamt.“
Folgende kulturelle Höhepunkte werden im März noch umgesetzt und können von den Bürgerinnen und Bürger entdeckt werden ab:
- 26. März, Landeskunstmuseum Moritzburg Halle (Saale): Sonderausstellung „Wilhelm Lehmbruck. Ewig menschlich“,
- 27.März, Landesmuseum für Vorgeschichte Halle: Sonderausstellung „Die Schamanin“,
- 28. März: Eröffnung 1. Kapitel des Stiftsbergs in der Welterbestadt Quedlinburg,
- 28. März, 10.00 Uhr Wiedereröffnung Burg Falkenstein mit einem Tag der offenen Tür,
- 28. März, 11.00 Uhr Stiftung Bauhaus Dessau und weitere Orte: Eröffnung der zwei großen Hauptausstellungen des Jubiläums „An die Substanz. Bauhaus Dessau 100“, sowie drei kleinere Freiluftpräsentationen
- 31. März, Lyonel Feininger Museum Quedlinburg: Sonderausstellung „Vier machen Blau“.
——-
Text/Foto: Staatskanzlei und Ministerium für Kultur des Landes Sachsen-Anhalt am 21. März 2026
