Krimiserie: SOKO Wismar – Knuts letztes Werk (ZDF 18:05 – 18:54 Uhr)

Veröffentlicht in: Mediathek | 0

Knut Hansen verbrennt eines seiner Werke inmitten von Wismar. Und feiert mit dieser aufsehenerregenden Kunstaktion sein großes Comeback. Doch das ist nur von kurzer Dauer.

Am Morgen danach treibt der Künstler tot im Hafenbecken, gleich neben seinem kleinen Hausboot. Es finden sich Spuren, die auf einen Kampf hindeuten. Jemand muss nachgeholfen haben. Im Umfeld des Opfers gibt es einige Tatverdächtige.

Der exzentrische Künstler war immer wieder mit seinen Mitmenschen aneinandergeraten. Die Auseinandersetzung in der Nacht nach seiner provokativen Kunstperformance allerdings beendete sein Leben abrupt.

Knut Hansen verbrannte auf der Steinbrücke von Wismar eine seiner Skulpturen, einen Kranich aus Holz. Der Vogel ist vom Aussterben bedroht und stand damit sinnbildlich für die Zerstörung der Natur durch den Menschen. Für die Aktion erntete der Künstler viel Applaus. Doch nicht von Dietz Köhler, dem größten Bauern auf Poel. Was genau ist der Grund für ihren Konflikt?

Sowohl Neele van Eick, die Galeristin von Knut Hansen, als auch seine Frau Jana und die gemeinsame Tochter Frida spielen die Streitigkeiten herunter. Irgendetwas stimmt hier nicht. Nur was?

Foto Credit: ZDF und ZDF / Meyerbröker

Laufzeit: 49 Minuten
Genre: Krimiserie, D 2024
Regie: Oren Schmuckler
Folge: 24
FSK: 12

Darsteller:

Jan-Hinrich Reuter – Udo Kroschwald
Karoline Joost – Nike Fuhrmann
Lars Pöhlmann – Dominic Boeer
Paula Moorkamp – Stella Hinrichs
Eddi Jansons – Gustavs Gailus
Dr. Helene Sturbeck – Katharina Blaschke
Roswitha Prinzler – Silke Matthias
Neele van Eick – Anne Kasprik

Vorab
Datum: 20.03.2024
Video verfügbar bis 19.03.2025