Krimiserie: SOKO Stuttgart – Straflust (ZDF 18:05 – 19:00 Uhr)

Veröffentlicht in: Mediathek | 0

Am Morgen eines wichtigen Gerichtstermins wird die Schöffin Johanna Krüger tot im Schlosspark aufgefunden. Hat der Angeklagte Essam Keita etwas damit zu tun?

Die Ermittler vermuten, dass es einen Zusammenhang gibt zwischen dem Gewaltverbrechen und dem anstehenden Gerichtstermin, bei dem sich Essam wegen räuberischen Diebstahls verantworten muss. Keita behauptet aber, er habe die Schöffin schon länger nicht getroffen.

Die Kommissare finden jedoch heraus, dass der junge Mann versucht hatte, privat Kontakt zu der Laienrichterin aufzunehmen, um sie von seiner Unschuld zu überzeugen. Hatte Johanna Krüger diesen Versuch niedergeschmettert, und war es dadurch zum tödlichen Streit gekommen?

Die weiteren Ermittlungen führen zudem zu Ron Thiemann, einem Schöffen-Kollegen des Opfers. Dieser ist für seine harten und nicht immer gerechten Urteile bekannt, weshalb er immer wieder mit dem Opfer aneinandergeraten war. Der hauptberufliche Fahrlehrer beteuert jedoch seine Unschuld und ist sich sicher, dass der Angeklagte Essam Keita seine Kollegin umgebracht haben muss, um das Ruder in seinem Fall herumzureißen.

Gleich zu Beginn der Ermittlungen am Landgericht trifft Kriminalhauptkommissarin Martina Seiffert auf Valerie Hemlein, eine einflussreiche Richterin. Die Frauen kennen sich seit vielen Jahren und schätzen sich sehr. So sichert Hemlein ihre volle Unterstützung bei der Aufklärung des Falles zu.

Foto Credit: ZDF und MARKUS_FENCHEL

Laufzeit: 60 Minuten
Genre: Krimiserie, D 2024
Regie: Gero Weinreuter
FSK: 12

Darsteller:

Martina Seiffert – Astrid M. Fünderich
Jo Stoll – Peter Ketnath
Lea Gomez – Jasmin Gassmann
Rico Sander – Benjamin Strecker
Michael Kaiser – Karl Kranzkowski
Karl-Heinz Schrothmann – Michael Gaedt
Jan Arnaud – Mike Zaka Sommerfeldt

Vorab
Datum: 28.03.2024
Video verfügbar bis 20.03.2025