Krimiserie: SOKO Potsdam – Enkeltrick (ZDF 18:05 – 19:00 Uhr)

Veröffentlicht in: Mediathek | 0

Die Seniorin Elke Schmidt erhält einen rätselhaften Anruf, bei dem sich eine unbekannte Person als ihr Sohn ausgibt. Nur wenige Stunden später ist sie tot.

Als die Kommissarinnen am Tatort ankommen, ist die Stimmung bedrückt. Wer hat die wehrlose Seniorin umgebracht? Der Essenslieferant Halil Fahimi hat sie gefunden und rückt schnell in den Kreis der Verdächtigten. Unter den Anwohnern herrscht Unruhe.

Nachbar Frank Wollny meint, die Lage längst durchschaut zu haben. Doch das Motiv bleibt zunächst unklar. Erste Ermittlungsergebnisse deuten nicht auf einen Raubmord hin, sondern auf einen sogenannten Enkeltrick. Das Opfer wurde kurz zuvor telefonisch um Geld gebeten. Es scheint, als habe die Betrugsmasche ein gewaltvolles Ende genommen.

Die Kommissarinnen machen Elke Schmidts Sohn, Thomas Schmidt, ausfindig, der laut eigener Aussage lange keinen Kontakt zu seiner Mutter hatte.

Zwischenzeitlich melden sich weitere Opfer, die ebenfalls einen Enkeltrick-Anruf erhalten haben. Handelt es sich um den gleichen Unbekannten? Die Polizei stellt den Anrufern eine Falle, und eine junge Frau wird schließlich auf frischer Tat ertappt. Sie beteuert jedoch, nur eine Mittelsperson zu sein und nichts mit dem Mord zu tun zu haben. Es stellt sich heraus, dass auch Thomas Schmidt ein Motiv hat. Die Erkenntnis über die Tatwaffe liefert schließlich den entscheidenden Hinweis.

Foto Credit: ZDF und Laura Hegewald

Laufzeit: 55 Minuten
Genre: Krimiserie, D 2023
Regie: Josephine Frydetzki
Folge: 4
FSK: 12

Darsteller:

Tamara Meurer – Anja Pahl
Pauline Hobrecht – Agnes Decker
Bernhard Henschel – Michael Lott
Samir Amari – Skandar Amini
Thomas Brandner – Yung Ngo
Werner Vense – Bernd Stegemann
Frank Wollny – Prodromos Antoniadis

Vorab
Datum: 23.10.2023
Video verfügbar bis 09.12.2024