Krimiserie: Der Staatsanwalt – Haustürgeschäfte (ZDF 21:15 – 22:15 Uhr )

Veröffentlicht in: Mediathek | 0

Sanitärinstallateur Anton Bruch wird tot in seiner Garage aufgefunden. Aufgrund erster Erkenntnisse muss der Wiesbadener Oberstaatsanwalt Bernd Reuther von einem Mordfall ausgehen.

Gefunden wurde Anton Bruch von seiner Ehefrau Monika. Im Gespräch erfährt Reuther, dass das Opfer in letzter Zeit unter massiven Schlafstörungen litt, ausgelöst durch beruflichen Stress. Zudem soll es Streit zwischen Anton Bruch und seinem Bruder Lukas gegeben haben.

Wegen unterschiedlicher Vorstellungen über die Führung des familiären Betriebes hat Lukas Bruch die Firma ein Jahr zuvor verlassen. Reuther gegenüber gibt er sich unaufgeregt, obgleich er in Verdacht gerät, weil der Betrieb gemäß Erbvertrag nun an ihn geht.

Eine andere Spur führt die Kommissare Julia Schröder und Alexander Witte zu Paul Salzner, der sich von Anton Bruch geprellt fühlt. Beim Umbau von Salzners Bad soll es zu einer plötzlichen Kostensteigerung gekommen sein, weshalb Salzner kurz vor Bruchs Tod mit diesem aneinandergeraten war.

Wie sich herausstellt, hatte Anton Bruch zuletzt scheinbar ausschließlich für eine Baugesellschaft gearbeitet. Bauunternehmer Eugen Hochberger, der sich Familie Bruch seit langer Zeit verbunden fühlt, zeigt sich erschüttert über den gewaltsamen Tod seines Subunternehmers.

Je mehr potenzielle Verdächtige es in dem Fall gibt, desto mehr drängt sich Bernd Reuther das Gefühl auf, dass man ihm etwas verschweigen will. Um dieses komplexe Verbrechen aufzuklären, gilt es, eine harte Nuss zu knacken.

Foto Credit: ZDF und Andrea Enderlein

Laufzeit: 60 Minuten
Genre: Krimiserie, D 2024
Regie: Susanne Boeing
Folge: 8
FSK: 12

Darsteller:

Bernd Reuther – Rainer Hunold
Julia Schröder – Anika Baumann
Alexander Witte – Jannik Mioducki
Dr. Judith Engel – Astrid Posner
Stefan Schiller – Heinrich Schafmeister
Monika Bruch – Cordelia Wege
Eugen Hochberger – Thomas Limpinsel

Vorab
Datum: 29.03.2024
Video verfügbar bis 21.03.2025