Krimi: Mord im Mittsommer – Nadia (Arte 21:40 – 23:10 Uhr)

Veröffentlicht in: Mediathek | 0

Nora nimmt Nadia bei sich auf, die sie hilflos und verletzt am Strand gefunden hat. Die junge Frau stammt angeblich aus Tunesien und konnte sich aus den Fängen einer Schleuserbande befreien.

Nadia besteht darauf, dass Nora nicht die Polizei informiert. Die Staatsanwältin lässt sich darauf ein. Unterdessen wird vor Sandhamn ein herrenloses Segelboot gefunden, das mit Blutspuren übersät ist. Alexander und Welpe müssen herausfinden, was passiert ist.

Staatsanwältin Nora (Alexandra Rapaport) entdeckt beim Joggen eine hilflose und verletzte junge Frau. Nachdem Nora sie mit nach Hause genommen und verarztet hat, erzählt die Unbekannte ihre Geschichte: Sie heiße Nadia (Nassima Benchicou) und komme aus Tunesien. Angeblich sei sie von einer Schleuserbande verschleppt und auf einem Containerschiff gefangen gehalten worden, habe sich jedoch befreien können. Nora muss Nadia versprechen, auf keinen Fall die Polizei zu informieren.

Unterdessen entdecken Fischer vor Sandhamn ein herrenloses Segelboot, das mit Blutspuren übersät ist. Polizei-Dienststellenleiter Stenmark (Gustaf Hammarsten) setzt Alexander (Nicolai Cleve Broch) und Welpe (Julius Fleischanderl) auf den Fall an. Die Ermittler stehen zunächst vor einem Rätsel. Das Boot ist nirgendwo registriert, und in der Datenbank gibt es keinen Treffer zu den drei Personen, deren Blut an Bord gefunden wurde. Einziger Anhaltspunkt ist ein auf dem Boot zurückgelassener Manschettenknopf mit einem korsischen Motiv.

Kurz darauf bekommen die Stockholmer Polizisten Besuch von einem Mann, der sich als ihr französischer Kollege Michel Dupois (Valentin Marlet) vorstellt. Er fahndet nach drei Männern, die mit einer Terrorzelle in Paris in Verbindung stehen sollen. Einer von ihnen wird wenig später tot am Strand von Sandhamn aufgefunden. Alexander ist überrascht, wie heftig Dupois auf den Anblick der Leiche reagiert.

Foto Credit: ZDF und Johan Paulin

Laufzeit: 90 Minuten
Genre: Krimireihe, S, N, D 2023
Regie: Mattias Ohlsson
FSK: 12

Darsteller:

Nora Linde – Alexandra Rapaport
Alexander Forsman – Nicolai Cleve Broch
Nadia – Nassima Benchicou
Karro – Anna Sise
Bengt-Olof Stenmark – Gustaf Hammarsten
Michel Dupois – Valentin Marlet
Pär – Anton Lundqvist
Welpe – Julius Fleischanderl

Film verfĂĽgbar bis 06.05.2024