Komödie: O Brother, Where Art Thou? – Eine Mississippi-Odyssee (Arte 20:15 – 21:55 Uhr)

Veröffentlicht in: Filmtipp mit Trailer | 0

Bei Straßenbauarbeiten reißen die drei Häftlinge Everett, Pete und Delmar aus. Vier Tage hat das ungleiche Trio auf einer Odyssee durch die Südstaaten der 1930-er Jahre Zeit, um die Beute aus Everetts letztem Coup zu finden … – Unterhaltsame Mississippi-Odyssee (2000) der Coen-Brüder, mit George Clooney, John Turturro, Holly Hunter u.a. prominent besetzt.

Der US-Bundesstaat Mississippi, Ende der 1930er Jahre: Neben den Baumwollfeldern arbeiten Everett, Pete und Delmar als Straßenbauer in einer Sträflingskolonne. Eines Tages gelingt ihnen die Flucht. Das Trio könnte ungleicher nicht sein: Everett ist eitel und überheblich, Pete ein einfältiger Redneck und Delmar lässt sich zu Beginn der Flucht von Freikirchlern religiös erwecken. Doch die geflohenen Häftlinge eint ein Plan, der von Everett geschmiedet wurde:

Seine beiden Begleiter sollen ihm helfen, die Millionenbeute wiederzufinden, die er bei seinem letzten Coup gemacht hat. Viel Zeit bleibt ihnen nicht mehr, in vier Tagen wird ein Stausee das Geld für immer begraben. Von der Polizei und dem Ku-Klux-Klan verfolgt, begibt sich das Trio auf eine Reise tief durch den Süden der Vereinigten Staaten, mitten in der Zeit der Großen Depression. Dass sie zu Musik-Stars werden, ist dabei noch ihr kleinstes Abenteuer …

Die List von Odysseus, die Prophezeiungen des blinden Sehers Teiresias, der Sirenengesang und auch Penelope („Penny“): Zahlreiche Motive und Figuren aus Homers „Odyssee“ lassen sich in dem unterhaltsamen Roadmovie der Coen-Brüder entdecken. Ethan und Joel Coen werfen einen erfrischend respektlosen Blick auf das griechische Epos und beweisen einmal mehr, dass gute Geschichten niemals altern. Ihre Interpretation der homerischen Vorlage ist so gelungen, dass ihr Drehbuch wie auch Kameramann Roger Deakins für den Oscar nominiert wurden. Seine Premiere feierte der Film im Jahr 2000 in Cannes.

Original-Titel: O Brother, Where Art Thou?
Laufzeit: 100 Minuten
Genre: Komödie, USA, F, GB 2000
Regie: Joel Coen, Ethan Coen

Schauspieler:

Everett Ulysses McGill – George Clooney
Pete – John Turturro
Delmar – Tim Blake Nelson
Big Dan Teague – John Goodman
Penny Wharvey – Holly Hunter
Tommy Johnson – Chris Thomas King

Arte Livestream

Trailer: