Hohes Tempo: Elektro-Absatz der Marke BMW in Q1 erneut mehr als verdoppelt

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MĂŒnchen. Die BMW Group verzeichnet im ersten Quartal des Jahres 2023 beim weltweiten Absatz von vollelektrischen Fahrzeugen ein deutliches Wachstum (+83,2%). Insgesamt konnte der Konzern in den ersten drei Monaten des Jahres 64.647 vollelektrische Fahrzeuge der Marken BMW und MINI absetzen. Die Marke BMW konnte im ersten Quartal den Absatz vollelektrischer Fahrzeuge mit 55.979 Auslieferungen an Kunden mehr als verdoppeln (+112,3%).

„Unser starkes Produktportfolio begeistert weiterhin weltweit unsere Kunden. Insbesondere unsere vollelektrischen Fahrzeuge erfreuen sich rund um den Globus hoher Nachfrage. Es ist uns daher gelungen, im ersten Quartal unser dynamisches Tempo beim Hochlauf der ElektromobilitĂ€t beizubehalten“, sagte Pieter Nota, Mitglied des Vorstands der BMW AG, zustĂ€ndig fĂŒr Kunde, Marken und Vertrieb. „Die BMW Group ist auf Kurs, ein leichtes Wachstum im Gesamtjahr 2023 zu erzielen. Wesentliche Wachstumstreiber werden unsere vollelektrische Fahrzeuge sowie Modelle aus dem oberen Premiumsegment sein – wie der neue BMW i7*, die neue BMW 7er Baureihe, der BMW XM* und der erneuerte BMW X7“, so Nota weiter.

Die BMW Group hat im ersten Quartal diesen Jahres weltweit 588.138 Fahrzeuge der Marken BMW, MINI und Rolls-Royce ausgeliefert (-1,5%). IndustrieĂŒbergreifend sind die Nachwirkungen der abklingenden Corona-Welle in China sowie deren Auswirkungen auf das wirtschaftliche Umfeld deutlich spĂŒrbar. Eine Stabilisierung der Wirtschaft in China erwartet die BMW Group im Laufe des Jahres. Eine robuste Absatzsituation zeigt sich derzeit in den USA. In Europa verzeichnet die BMW Group einen leicht rĂŒcklĂ€ufigen Absatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum, vor allem aufgrund des Export- und Produktionstopps fĂŒr den russischen Markt. Weltweit zeigte sich im MĂ€rz ein klarer AufwĂ€rtstrend.

Mit der Aussicht auf profitables Wachstum in einem weiterhin herausfordernden GeschÀftsumfeld sowie einem sehr dynamisch steigenden Absatz elektrischer Fahrzeuge blickt die BMW Group zuversichtlich auf das GeschÀftsjahr 2023. Dies wird untermauert durch einen insgesamt hohen Auftragsbestand. Die BMW Group rechnet 2023 im Segment Automobile mit einem leichten Wachstum ihrer Auslieferungen an Kunden weltweit.

Positive Impulse erwartet die BMW Group auch aus dem oberen Marktsegment – dort rechnet das Unternehmen mit einem Wachstum im mittleren zweistelligen Prozentbereich. Durch die Lokalisierung des X5 mit langem Radstand in China verfĂŒgt die BMW Group in Spartanburg auch ĂŒber zusĂ€tzliche KapazitĂ€ten fĂŒr die X-Familie.

BEV-Anteil wÀchst in den kommenden Jahren dynamisch

Die BMW Group bietet mit der EinfĂŒhrung des neuen i5 in diesem Jahr in jedem ihrer wesentlichen Segmente mindestens ein vollelektrisches Modell an und erwartet in den kommenden Jahren einen steilen Wachstumspfad: So dĂŒrfte 2024 mindestens jeder fĂŒnfte Neuwagen des Unternehmens ĂŒber einen vollelektrischen Antrieb verfĂŒgen, 2025 soll jedes vierte neu ausgelieferte Fahrzeug ein BEV sein und 2026 bereits rund jedes dritte. Die dann im Hochlauf befindliche NEUE KLASSE hat aus Sicht der BMW Group mit ihrer ĂŒberzeugenden Produktsubstanz das Potential, die Marktdurchdringung der E-MobilitĂ€t zusĂ€tzlich zu beschleunigen.

Marke BMW auf Erfolgskurs: Absatz vollektrischer Fahrzeuge mehr als verdoppelt

Die Marke BMW hat von Januar bis MĂ€rz weltweit 517.957 Einheiten abgesetzt (-0,4%). Vor allem die vollelektrischen Fahrzeuge begeistern die Kunden: Per MĂ€rz verzeichnete die Marke BMW mit 55.979 Auslieferungen einen Zuwachs von +112,3% und konnte damit im Vergleich zum Vorjahreszeitraum den Absatz vollelektrischer Fahrzeuge erneut mehr als verdoppeln. Hoher Nachfrage erfreuen sich insbesondere der BMW iX*, BMW i7*, BMW i4* und BMW iX3*. Zudem findet der neu eingefĂŒhrte BMW iX1* aufgrund seiner markentypischen Fahrfreude und sportlichen Eleganz großen Anklang bei den Kunden.

Mit dem Start der neuen BMW 5er Baureihe und des vollelektrischen BMW i5 in diesem Jahr bietet die Marke BMW ihren Kunden ein breites Angebot im oberen Modellsegment. ErgÀnzt wird das Produktportfolio Ende des Jahres durch den vollelektrischen BMW iX2 und den ersten vollelektrischen 5er-Touring.

Erfolgreiches Q1 bei BMW M wird gekrönt von BMW XM Launch

BMW M startet mit viel RĂŒckenwind in das Jahr und liegt mit 46.430 abgesetzten Einheiten im ersten Quartal 2023 deutlich ĂŒber dem Vorjahreswert des Vergleichszeitraums (+18,9%). GrĂ¶ĂŸter Wachstumstreiber ist dabei das hochemotionale, voll elektrifizierte BMW M Performance Derivat i4 M50*. Ebenfalls sehr hoher Nachfrage erfreut sich der kĂŒrzlich neu eingefĂŒhrte M3 Touring. Dieser erste seiner Art ist von Beginn an ein Erfolgskonzept. Fest am Markt etabliert und immer noch mit steigender Nachfrage, tragen auch die M3 Limousine und der M4 wesentlich zum erfolgreichen ersten Quartal bei. Gekrönt wird der Quartalsabschluss mit der MarkteinfĂŒhrung des ersten elektrifizierten BMW M High Performance Derivats, dem Plug-in-Hybrid XM*. Damit erreicht BMW M einen weiteren wichtigen Meilenstein auf seinem Weg in eine elektrifizierte Zukunft. Mit Blick auf das zweite Quartal fiebert BMW M weiteren Produktneuheiten entgegen – neben den ModellĂŒberarbeitungen des X5 M und X6 M, sowie X5* und X6 M60i*, wird auch das hochemotionale M2 CoupĂ© an den Verkaufsstart gehen und die volle Bandbreite des High Performance Portfolios wieder komplettieren.

MINI setzt in Q1 68.541 Einheiten ab (-9,2%) – positive Entwicklung im MĂ€rz

Die Premium-Automobilmarke MINI setzte in den ersten drei Monaten des Jahres 68.541 Einheiten (-9,2%) ab. Die Nachfrage nach dem vollelektrischen MINI Cooper SE ist weiterhin hoch. Durch die EinfĂŒhrung des Direktvertriebsmodells mit Agenten als Handelsvertretern in China im MĂ€rz 2023, als auch durch einen hohen Auftragsbetand, blickt die Marke MINI zuversichtlich auf das zweite Quartal. Positive Impulse erwartet MINI durch den Verkaufsstart des ersten vollelektrischen MINI Cooper SE Cabrios. Die neue MINI Familie beginnt das Jahr mit der PrĂ€sentation zweier vollelektrischer MINI Modelle und bereitet sich weiter auf die vollstĂ€ndige Elektrifizierung der Marke bis 2030 vor.

Die Marke Rolls-Royce ist mit leichtem Plus ins erste Quartal gestartet

Rolls-Royce Motor Cars startet mit 1.640 ausgelieferteren Fahrzeugen (+1%) im ersten Quartal mit einem leichten Wachstum ins Jahr 2023. Das Wachstum war in den meisten MĂ€rkten zu verzeichnen, die AuftragsbĂŒcher fĂŒr alle Modelle sind bis zum Jahresende gefĂŒllt. Alle Rolls-Royce-Fahrzeuge sind mit maßgeschneiderten Elementen von außergewöhnlicher Handwerkskunst ausgestattet – das beweist auch der kĂŒrzlich angekĂŒndigte Phantom Syntopia. Die Vorbereitungen fĂŒr die ersten Kundenauslieferungen des Rolls-Royce Spectre, dem weltweit ersten ultraluxuriösen Elektro-SupercoupĂ©, laufen im Vorfeld seiner MarkteinfĂŒhrung im vierten Quartal 2023 auf Hochtouren; bis Ende 2030 wird Rolls-Royce rein vollelektrische Produkte anbieten.

Überzeugendes Ergebnis im ersten Quartal bestĂ€tigt erfolgreiche Wachstumsstrategie von BMW Motorrad

Mit 47.935 Einheiten konnte BMW Motorrad seinen Absatz im ersten Quartal um +1,1% gegenĂŒber dem Rekordergebnis aus dem ersten Quartal des Vorjahres steigern und damit erneut das beste Absatzergebnis in einem ersten Quartal erzielen. Dieses Ergebnis belegt die erfolgreiche Wachstumsstrategie von BMW Motorrad. Sowohl das ĂŒberzeugende Produktportfolio mit erfolgreichen und ihre jeweiligen Segmente prĂ€genden Angeboten sowie die MarkteinfĂŒhrung starker neuer Modelle wie zum Beispiel der kraftvollen M 1000 R zĂ€hlen erneut zu den Garanten des Erfolges von BMW Motorrad.

BMW & MINI Absatz in den Regionen/MĂ€rkten

In China hat die BMW Group in den ersten drei Monaten des Jahres 194.773 Fahrzeuge der Marken BMW und MINI an chinesische Kunden ausgeliefert (-6,6%).

Der Absatz von BMW und MINI belief sich in den USA von Januar bis MĂ€rz auf 89.750 Einheiten. Dies entspricht einem Absatzplus von +11,4% im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

In Europa hat die BMW Group im ersten Quartal insgesamt 215.917 Fahrzeuge der Marken BMW und MINI an Kunden ausgeliefert (-1,9%).

In Deutschland wurden per MÀrz 57.317 Fahrzeuge der Marken BMW und MINI zugelassen.

Foto: BMW iX M60 (c) BMW AG