Historienfilm: Ludwig II. (2/2) (Arte 22:05 – 00:05 Uhr)

Veröffentlicht in: Mediathek | 0

Der zweite Teil der tragischen Lebensgeschichte Ludwigs II. konzentriert sich auf die Beziehungen zwischen Ludwig und seiner Cousine Elisabeth von Österreich sowie die Verschwendungssucht des Königs, der Bayern mit so vielen Schlössern schmückte, bis er seine Geldquellen völlig erschöpft hatte. – Vollständig restaurierte Fassung von Viscontis Meisterwerk.

Ludwig sieht, dass sein jüngerer Bruder Otto, den er sehr liebt, immer mehr dem Wahnsinn verfällt. Er selbst flüchtet sich in eine manische Verschwendungssucht. Der exzessive Hang des Monarchen zum Grandiosen führt zum Bau immer prunkvollerer Schlösser, bis die königlichen Finanzen völlig erschöpft sind.

Diese Bauwut und die Weigerung, politische Realitäten anzuerkennen, das Skandalon der Freundschaft mit dem umstrittenen Komponisten Richard Wagner und das Eingeständnis des Königs seiner sexuellen Vorliebe für körper- und stimmschöne Lakaien führen schließlich dazu, dass er für geisteskrank und paranoid erklärt, abgesetzt, verhaftet und im Schloss Berg am Starnberger See eingesperrt wird. 48 Stunden später wird er zusammen mit seinem Arzt Bernhard von Gudden im See ertrunken aufgefunden.

In „Ludwig II.“ zeichnet Visconti das Schicksal eines Menschen, der zunehmend in die Isolation treibt, den Kontakt zur Wirklichkeit verliert und sich in bewusster Abkehr von der Realität in den Elfenbeinturm seiner Kunst einmauert. Dabei geht der Wille zur Schönheit einher mit dem Verfall der eigenen Physis. Am Ende ist Ludwig ein bleicher, aufgedunsener Alkoholiker, dessen kranke Zähne ihm jede Nahrungsaufnahme zur Pein werden lassen. Visconti beschreibt mit dieser Welt und Zeit im Untergang auch die im Keim angelegten Formen und Auswüchse des Wahnsinns, die sich in der deutschen Geschichte nur wenige Jahrzehnte später so nachhaltig bestätigten.

Original-Titel: Ludwig
Laufzeit: 120 Minuten
Genre: Historienfilm, MC, F, I, D 1973
Regie: Luchino Visconti

Schauspieler:

Ludwig II. – Helmut Berger
Richard Wagner – Trevor Howard
Kaiserin Elisabeth – Romy Schneider
Cosima von Bülow – Silvana Mangano
Pater Hoffmann – Gert Fröbe
Gräfin Ida von Ferenczy – Nora Ricci

Film:

Verfügbar vom 28/05/2023 bis 29/05/2023