Hart aber fair: Zuckersteuer und Abnehmspritze: Wird unser Leben so gesünder? (Das Erste 21:15 – 22:30 Uhr)

Veröffentlicht in: TV-Tipp | 0

Wer kennt das nicht? Auf Zucker zu verzichten, ist ganz schön schwer. Aber Zucker ist ungesund – wenn man zu viel davon zu sich nimmt. Und wir essen und trinken im Schnitt deutlich mehr Zucker als empfohlen. Ist deswegen eine Steuer auf zuckerhaltige Getränke sinnvoll, um Cola & Co. teurer zu machen? Eine mögliche Folge von zu viel Zucker: Übergewicht. Ein Mittel dagegen: Abnehmspritzen. Sollten die Kosten dafür von den Krankenkassen übernommen werden?

Moderator Louis Klamroth lädt Gäste aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft zu einem aktuellen Thema ein – Zuschauer können per Mail, Telefon und über die sozialen Medien mitdiskutieren.

So ist „hart aber fair“ für Interessierte erreichbar: X: @hartaberfair, E-Mail hartaberfair@wdr.de, Homepage: www.hartaberfair.de

Die Gäste:

Karl Lauterbach (SPD, Bundestagsabgeordneter und früherer Bundesgesundheitsminister)

Nicole Büttner (FDP, Generalsekretärin)

Mirco Wolf Wiegert (Gründer und Geschäftsführer von Fritz-Kola)

Ana Maria Salomon (Erzieherin, nutzt seit knapp einem Jahr eine Abnehmspritze)

Luise Molling (Verbraucherschutzorganisation Foodwatch)

Eckart von Hirschhausen (Arzt und Fernsehmoderator, präsentiert die ARD-Doku „Hirschhausen und der Zucker“)