Große Hitze in Sicht

Veröffentlicht in: WetterOnline | 0

Nach einem durchwachsenen Wochenstart machen die Temperaturen große Schritte Richtung 30-Grad-Marke. Am kommenden Wochenende wird es wahrscheinlich sogar noch heißer. 

In der neuen Woche sorgt Tief OTTO mit Zentrum über Skandinavien bei uns weiter für einen Sonne-Wolken-Mix mit Schauern sowie einzelnen Gewittern. An den Küsten liegen die Höchstwerte meist um 20 Grad, im Dauergrau kann das Thermometer auch etwas weniger anzeigen. Weiter südlich erreichen die Höchstwerte rund 25 Grad. 

Am Mittwoch überquert uns die Kaltfront des Tiefs von der Nordsee nach Bayern. Zunächst bringt sie dem Nordwesten kräftige Schauer. Im Laufe des Tages entwickeln sich dann ab der Landesmitte Gewitter mit Unwetterpotenzial. Vor allem in der Südosthälfte wird es ab dem Nachmittag turbulent. 

Nach der Wochenmitte stellt sich die Wetterlage langsam um. Das Tief verlagert sich über den Atlantik, während sich über Mitteleuropa ein Hochdruckgebiet Platz verschafft. Es bleibt zwar zunächst noch wechselhaft mit Regengüssen und einzelnen Gewittern, die Temperaturen steigen aber schon langsam an. 

35 Grad wahrscheinlich

Das Hoch sorgt zum Wochenende für sonnigeres Wetter mit nur harmlosen Quell- und Schleierwolken. Gleichzeitig schaufelt das Tief zunehmend heiße Luft aus Spanien und Portugal zu uns. 

Nach aktuellem Stand steigen die Temperaturen zum Wochenende verbreitet auf rund 30 Grad an. Auch nachts kühlt es immer weniger ab, in den Ballungszentren und in den mittleren Lagen der Bergländer werden die Nächte sogar tropisch. Dies bedeutet, dass die Tiefstwerte nicht mehr unter 20 Grad sinken. 

An den Folgetagen sind vor allem am Oberrhein sogar 35 Grad und mehr wahrscheinlich – Hitzegewitter können nicht ausgeschlossen werden. Ganz im Norden, speziell an den Küsten wird es nicht ganz so heiß, wie in den anderen Landesteilen. Dort lassen sich die Ferien dann richtig genießen.

Wie lange sich die Hitze halten wird, ist noch nicht ganz klar. Derzeit sieht es so aus, dass es erst nach der darauffolgenden Wochenmitte wieder abkühlt. 

Das Tief kommt uns allerdings schon früher wieder näher. Damit kann es schon zum Start in die nächste Woche in der energiereichen Luft zu starken Gewittern kommen, die auch schneller für Abkühlung sorgen. 

Pollenflugvorhersage für Deutschland 

Viele Gräser- und Kräuterpollen

Nach wie vor herrscht bei sonnigem Wetter ein mäßiger bis starker Gräserpollenflug. Im Westen und Südwesten ist sein Höhepunkt bereits überschritten. In den anderen Landesteilen erfolgt dies noch bis Mitte Juli. 

Außerdem fliegen viele Ampfer und Wegerich sowie erste Beifußpollen. 

Nur länger anhaltende Regenfälle waschen den Blütenstaub vorübergehend aus der Luft. 

Foto Wetterkarte (c) WetterOnline