Gesprächsreihe “Wir, das Ballett” in der Stadtbibliothek Magdeburg – Start in die neue Saison mit „Schneewittchen“

Veröffentlicht in: Heute in Magdeburg, Stadtbibliothek Magdeburg | 0

Magdeburg. Inzwischen ist es gute Tradition, dass das Ballett in der Stadtbibliothek Magdeburg noch vor der Uraufführung eines neuen Stückes den Weg in die Öffentlichkeit sucht.

Zum ersten Mal in der neuen Spielzeit ist die Gesprächsreihe „Wir, das Ballett“ heute am Donnerstag, 21. September, um 19.30 Uhr wieder in der Stadtbibliothek zu erleben. Ballettdirektor Jörg Mannes (Foto) gibt darin exklusive Einblicke in seine aktuellen Inszenierungen am Theater Magdeburg.

Zum Auftakt dreht sich alles um die neue Inszenierung „Schneewittchen“, die von Jörg Mannes als Ballett in zwei Akten mit Musik von Giovanni Sollima, Elena Kats-Chernin und Michael Nyman konzipiert ist. Die Zuhörer erfahren in der beliebten Reihe noch vor der Premiere insbesondere Details und Überlegungen hinsichtlich der Ausstattung der Bühne, der Kostüme und der Videotechnik. Dass Jörg Mannes dabei wieder höchste Ansprüche an sich selbst und seine Ballettkompanie richten wird, versteht sich von selbst. Wie stets werden Ballettfans, Theaterfreund*innen und Interessierte in der persönlichen Runde Gelegenheit haben, zu den Planungen mit dem Ballettdirektor und untereinander ins Gespräch zu kommen.

Abermals moderiert die Chefdramaturgin des Musiktheaters, Ulrike Schröder, den kurzweiligen Abend, an dem wieder Videos aus Proben und andere Entwürfe zu sehen sein werden. Alle interessierten Gäste sind zur ersten Ausgabe der Gesprächsreihe „Wir, das Ballett“ in dieser Spielzeit am Donnerstag, 21. September, um 19.30 Uhr in der Zentralbibliothek der Stadtbibliothek, Breiter Weg 109, herzlich eingeladen.

Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Text: Stadtbibliothek Magdeburg / Dr. Maik Hattenhorst

Foto: Ballett-Direktor Jörg Mannes (c) Landeshauptstadt Magdeburg