Gangsterthriller: American Gangster (Kabel Eins 20:15 – 23:25 Uhr)

Veröffentlicht in: Filmtipp mit Trailer | 0

Nach dem Tod seines Chefs und Mentors Bumpy Johnson etabliert sich Frank Lucas als wichtigster Heroinimporteur in Manhattan. Der engagierte Polizist Richie Roberts wird beauftragt, den Harlemer Drogenboss zur Strecke zu bringen … – Denzel Washington (als Lucas) in einer seiner besten Rollen. Regie: Ridley Scott

In New York City im Jahr 1968, während der Vietnamkrieg tobt, kommt es zu Konflikten zwischen verschiedenen Familien der Unterwelt, zu denen auch die Familie von Ellsworth „Bumpy“ Johnson in Harlem gehört. Nach dessen Tod beschließt Frank Lucas, ehemals Bumpys Chauffeur und seine rechte Hand, die Geschäfte zu übernehmen, und entwickelt eine neue Strategie im Drogenhandel: Er verkauft reines Heroin, das er direkt aus Vietnam importiert, zum halben Preis der weitaus schlechteren Ware anderer Dealer.

Das Heroin bezieht er unter Umgehung der Mittelsmänner, indem er es in den Särgen gefallener amerikanischer Soldaten in die USA schmuggelt. Die Droge mit dem Namen „Blue Magic“ ist sofort ein Erfolg und Frank Lucas überrollt seine Konkurrenten. Er eröffnet legale Geschäftsfronten und verhält sich nach außen unauffällig, während er sich mit Politikern und Prominenten anfreundet. Lucas scheint ein fürsorglicher und großzügiger Familienmensch, umgibt sich nicht mit Kriminellen, kleidet sich diskret und geht selten aus.

Doch Inspektor Richie Roberts interessiert sich nach dem Tod seines ehemaligen Partners durch eine Überdosis für die neue Droge und kämpft darum, den Drogenbaron zu überführen …

Ridley Scott hat einen herausragenden Krimi-Thriller geschaffen, über den der Filmdienst schreibt: „Der vorzüglich inszenierte Film vermag dem bereits oft variierten Sujet kaum thematisch neue Aspekte abzugewinnen. Dagegen überzeugt er durch die bemerkenswerte Milieuzeichnung des Polizeiapparats der 1970er Jahre, einige geradezu magische filmische Momente sowie den Mut zu einer kontrastarmen Kamera.“

Foto: Copyright Universal Pictures Germany

Laufzeit: 190 Minuten
Genre: Gangsterthriller, USA, GB 2007
Regie: Ridley Scott
FSK: 16

Schauspieler:

Frank Lucas – Denzel Washington
Richie Roberts – Russell Crowe
Lou Toback – Ted Levine
Nicky Barnes – Cuba Gooding jr.
Detective Trupo – Josh Brolin
Huey Lucas – Chiwetel Ejiofor

Livestream

Trailer: