Erweiterung der Klinikgeschäftsführung im Helios Cluster Magdeburg

Veröffentlicht in: Heute in Magdeburg | 0

Ab dem 1. April übernimmt Philipp Smolka die Geschäftsführung der Helios Klinik Zerbst/Anhalt sowie der Helios Fachklinik Vogelsang-Gommern. Gemeinsam mit Klinikgeschäftsführer Michael Lange werden künftig beide die Kliniken im Cluster Magdeburg verantworten.

„Ich freue mich sehr, dass wir mit Philipp Smolka einen Kollegen aus den eigenen Reihen heraus entwickeln konnten, der die Klinikgeschäftsführung in Zerbst/Anhalt und Vogelsang-Gommern zum 1. April übernehmen und hier in neuer Verantwortung seinen Tätigkeiten nachgehen wird. Mit ihm gewinnen wir einen sehr engagierten Klinikgeschäftsführer, der mit seinen bisherigen Erfahrungen als kaufmännischer Leiter und Assistent im Cluster Magdeburg umfangreiche Kenntnisse und Erfahrungen mitbringt. Er ist mit den Strukturen in den Häusern sowie im Cluster Magdeburg bestens vertraut“, sagt Prof. Dr. Sebastian Heumüller, Regionalgeschäftsführer der Helios Region Ost.

Klinikgeschäftsführung im Tandem

Michael Lange wird als zweiter Klinikgeschäftsführer auch weiterhin an den Standorten Zerbst/Anhalt und Vogelsang-Gommern tätig sein. Zudem bleibt er Klinikgeschäftsführer in Oschersleben und Burg. Hier wiederrum übernimmt Philipp Smolka die Funktion des zweiten Geschäftsführers.

Durch diese neue Struktur einer Klinikgeschäftsführung im Tandem profitieren alle Standorte von einer erweiterten Expertise im kaufmännischen Bereich. „Wir folgen damit zudem konsequent dem bereits eingeschlagenen Weg als Cluster Magdeburg und stellen uns nachhaltig auf. So können wir die standortübergreifende Vernetzung weiter vorantreiben und unsere Potenziale als Gesundheitsnetzwerk besser nutzen. Wir begegnen damit schon heute den künftigen Herausforderungen im Gesundheitswesen sowie absehbaren politischen Entwicklungen“, so Prof. Heumüller weiter.

In neuer Funktion: Philipp Smolka

Philipp Smolka ist bereits seit Ende 2021 bei Helios im Cluster Magdeburg tätig und steht seither an der Seite von Michael Lange – zuerst als Assistent, später als kaufmännischer Leiter an den Standorten Zerbst/Anhalt und Vogelsang-Gommern. Der 34-Jährige wird sich ab dem 1. April als Klinikgeschäftsführer in neuer Rolle um alle wirtschaftlichen und strukturellen Belange der Kliniken kümmern und dafür sorgen, die Kliniken für die Zukunft zu entwickeln. Vor seinem Wechsel in das Helios Cluster Magdeburg war er als Assistent der Klinikgeschäftsführung im Helios Klinikum Bad Saarow tätig. Weitere Erfahrungen sammelte er als kaufmännischer Leiter der Helios Versorgungszentren sowie als Referent der Klinikgeschäftsführung im Helios Klinikum Berlin Buch. Der gelernte Gesundheits- und Krankenpfleger hat einen Bachelor im Bereich Pflegemanagement und startete im Jahr 2017 als Trainee bei Helios.

„Ich freue mich, dass Helios auch jungen Nachwuchskräften die Chance gibt, sich an solch traditionsreichen und wichtigen Standorten zu beweisen“, sagt Philipp Smolka. „Beide Kliniken durfte ich bereits in den vergangenen 16 Monaten ausgiebig kennenlernen und schätze die Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen in den Teams. Ich freue mich sehr auf die weitere Zusammenarbeit und die kommenden Aufgaben im Cluster Magdeburg.“

Clusterbildung für eine qualitativ hochwertige Medizin

Die Helios Kliniken gehören zu den größten medizinischen Versorgern in Sachsen-Anhalt. Um standortübergreifende, medizinische Synergien weiter zu optimieren und Gesundheitsangebote enger zu verzahnen, haben sich die Helios Standorte im zentralen Sachsen-Anhalt in einem Cluster vereint.

Die Synergien zwischen den Kliniken und Medizinischen Versorgungszentren sowie der Ausbau von Gesundheitsnetzwerken verbessert die Patientenversorgung und sichert vor allem in ländlichen Regionen dauerhaft eine fachärztliche Betreuung. „Wir sind bereits seit einigen Jahren dabei medizinische Professionen zu konzentrieren und somit gemäß unseren qualitativen Ansprüchen und der gesetzlich geforderten Mindestmengen zu handeln. Deshalb bieten wir nicht mehr an allen Standorten alle Leistungen an, sondern schauen bei ausgewählten Behandlungen welche Einrichtung aus unserem Netzwerk für unsere Patient:innen die beste Wahl ist. Die im Cluster Magdeburg vereinten Kliniken Burg, Oschersleben, Zerbst/Anhalt und Vogelsang-Gommern arbeiten in vielen Fachbereichen bereits eng zusammen“, so Michael Lange weiter.

Bildunterschrift: Michael Lange (l.) und Philipp Smolka (r.) sind Klinikgeschäftsführer im Cluster Magdeburg

Fotocredit: Dirk Mahler