Erstes Quartal 2023: Depeche Mode, „Hogwarts Legacy“ und The Rock in den Charts vorn

Veröffentlicht in: Unterhaltung | 0

Baden-Baden, 12.04.2023. – Von Udo Lindenberg zum Landwirtschafts-Simulator, von Depeche Mode zu Dwayne Johnson: Die ersten drei Monate 2023 lieferten Unterhaltungs-Highlights am Fließband. GfK Entertainment hat nun die erfolgreichsten von ihnen in den offiziellen deutschen Quartals-Charts zusammengestellt. Hier der Überblick:

Musik: „Memento Mori“ und „Komet“ on top

„Memento Mori“ und „Das ist los“ wurden zwar erst Ende MĂ€rz veröffentlicht. Doch die VerkĂ€ufe fielen so herausragend aus, dass Depeche Mode und Herbert Grönemeyer damit schon die beliebtesten Alben im ersten Jahresviertel landeten. Hinter den MusikgrĂ¶ĂŸen rangieren die beiden SĂ€ngerinnen Pink („Trustfall“, drei) und Nina Chuba („Glas“, vier) sowie das Schlager-Duo Fantasy („Mitten im Feuer“, fĂŒnf). Insgesamt zeichnen nationale Acts fĂŒr sieben Top 10-Platzierungen verantwortlich.

Unglaubliche neun Wochen am StĂŒck flog der „Komet“ von Udo Lindenberg und Apache 207 in den Offiziellen Deutschen Charts der Konkurrenz davon. Daher muss man kein Prophet sein, um den Spitzenreiter der Single-Quartalshitliste zu erraten. „Flowers“ (Miley Cyrus, zwei) und „Sie weiß“ (Ayliva feat. Mero, drei) hatten wochenlang Silber und Bronze geholt; insofern sind auch ihre Positionen keine Überraschung. Die FĂŒhrungsriege runden David Guetta & Bebe Rexha („I’m Good (Blue)“, vier) und Peter Fox feat. InĂ©z („Zukunft Pink“, fĂŒnf) ab.

Games: „Hogwarts Lecacy“ siegt souverĂ€n

In der plattformĂŒbergreifenden Konsolen-Quartalsauswertung fĂ€hrt das heißersehnte Zauberer-Abenteuer „Hogwarts Legacy“ einen souverĂ€nen Sieg vor dem Dauerbrenner „Mario Kart 8 Deluxe“ ein. Weitere Topseller waren „Nintendo Switch Sports“ (drei), „Minecraft“ (vier) und „Mario Party Superstars“ (fĂŒnf). Computerspielerinnen und -Spieler ĂŒberzeugte der „Landwirtschafts-Simulator 22″, die „Command and Conquer“-Ultimate Collection sowie die History Collection zu „Die Siedler“.

Video: „Black Adam“ rĂ€umt doppelt ab

Kritiker konnte „Black Adam“ eher weniger begeistern, das Heimkino-Publikum dagegen umso mehr: Der DC-Superheldenfilm mit „The Rock“ Dwayne Johnson war die erfolgreichste Kauf-Blu-ray im Zeitraum Januar bis MĂ€rz – und holt obendrein Bronze im DVD-Ranking. Ebenfalls zweifach vertreten ist das „Game of Thrones“-Spin-off „House of the Dragon“, das jeweils den fĂŒnften Platz erreicht. Ansonsten werden unterschiedliche Akzente gesetzt: Blu-ray-KĂ€ufer mögen es actionreich mit „Black Panther: Wakanda Forever“ (zwei), „Top Gun: Maverick“ (drei) und „Jurassic World: Ein neues Zeitalter“ (vier), wĂ€hrend DVD-Fans Gefallen an den Genres Romanze („After Forever“, eins), Kinderfilm („Die Schule der magischen Tiere 2″, zwei) und Komödie („Guglhupfgeschwader“, vier) finden.

GfK Entertainment ist Chartermittler und Datenlieferant in den Bereichen Musik, Games, Video, Buch und Merchandising. Das Unternehmen arbeitet eng mit den jeweiligen BranchenverbĂ€nden zusammen und fĂŒhrt in ĂŒber 30 LĂ€ndern Marktforschung durch. GfK Entertainment ist Teil der GfK, eines der weltweit grĂ¶ĂŸten Marktforschungsunternehmen.