Baden-Baden, 12.04.2023. – Von Udo Lindenberg zum Landwirtschafts-Simulator, von Depeche Mode zu Dwayne Johnson: Die ersten drei Monate 2023 lieferten Unterhaltungs-Highlights am FlieĂband. GfK Entertainment hat nun die erfolgreichsten von ihnen in den offiziellen deutschen Quartals-Charts zusammengestellt. Hier der Ăberblick:
Musik: âMemento Mori“ und âKomet“ on top
âMemento Mori“ und âDas ist los“ wurden zwar erst Ende MĂ€rz veröffentlicht. Doch die VerkĂ€ufe fielen so herausragend aus, dass Depeche Mode und Herbert Grönemeyer damit schon die beliebtesten Alben im ersten Jahresviertel landeten. Hinter den MusikgröĂen rangieren die beiden SĂ€ngerinnen Pink (âTrustfall“, drei) und Nina Chuba (âGlas“, vier) sowie das Schlager-Duo Fantasy (âMitten im Feuer“, fĂŒnf). Insgesamt zeichnen nationale Acts fĂŒr sieben Top 10-Platzierungen verantwortlich.
Unglaubliche neun Wochen am StĂŒck flog der âKomet“ von Udo Lindenberg und Apache 207 in den Offiziellen Deutschen Charts der Konkurrenz davon. Daher muss man kein Prophet sein, um den Spitzenreiter der Single-Quartalshitliste zu erraten. âFlowers“ (Miley Cyrus, zwei) und âSie weiĂ“ (Ayliva feat. Mero, drei) hatten wochenlang Silber und Bronze geholt; insofern sind auch ihre Positionen keine Ăberraschung. Die FĂŒhrungsriege runden David Guetta & Bebe Rexha (âI’m Good (Blue)“, vier) und Peter Fox feat. InĂ©z (âZukunft Pink“, fĂŒnf) ab.
Games: âHogwarts Lecacy“ siegt souverĂ€n
In der plattformĂŒbergreifenden Konsolen-Quartalsauswertung fĂ€hrt das heiĂersehnte Zauberer-Abenteuer âHogwarts Legacy“ einen souverĂ€nen Sieg vor dem Dauerbrenner âMario Kart 8 Deluxe“ ein. Weitere Topseller waren âNintendo Switch Sports“ (drei), âMinecraft“ (vier) und âMario Party Superstars“ (fĂŒnf). Computerspielerinnen und -Spieler ĂŒberzeugte der âLandwirtschafts-Simulator 22″, die âCommand and Conquer“-Ultimate Collection sowie die History Collection zu âDie Siedler“.
Video: âBlack Adam“ rĂ€umt doppelt ab
Kritiker konnte âBlack Adam“ eher weniger begeistern, das Heimkino-Publikum dagegen umso mehr: Der DC-Superheldenfilm mit âThe Rock“ Dwayne Johnson war die erfolgreichste Kauf-Blu-ray im Zeitraum Januar bis MĂ€rz â und holt obendrein Bronze im DVD-Ranking. Ebenfalls zweifach vertreten ist das âGame of Thrones“-Spin-off âHouse of the Dragon“, das jeweils den fĂŒnften Platz erreicht. Ansonsten werden unterschiedliche Akzente gesetzt: Blu-ray-KĂ€ufer mögen es actionreich mit âBlack Panther: Wakanda Forever“ (zwei), âTop Gun: Maverick“ (drei) und âJurassic World: Ein neues Zeitalter“ (vier), wĂ€hrend DVD-Fans Gefallen an den Genres Romanze (âAfter Forever“, eins), Kinderfilm (âDie Schule der magischen Tiere 2″, zwei) und Komödie (âGuglhupfgeschwader“, vier) finden.
GfK Entertainment ist Chartermittler und Datenlieferant in den Bereichen Musik, Games, Video, Buch und Merchandising. Das Unternehmen arbeitet eng mit den jeweiligen BranchenverbĂ€nden zusammen und fĂŒhrt in ĂŒber 30 LĂ€ndern Marktforschung durch. GfK Entertainment ist Teil der GfK, eines der weltweit gröĂten Marktforschungsunternehmen.