Drama: Geborgtes Weiß (Das Erste 20:15 – 21:45 Uhr)

Veröffentlicht in: Filmtipp mit Trailer | 0

Wie weit geht eine Mutter, um ein gut behütetes Geheimnis zu bewahren? Nach einer Begegnung im Baumarkt scheint der albanische Gastarbeiter Valmir großes Interesse an Marta zu haben, die mit Mann und Sohn in wohlhabenden Verhältnissen lebt. Valmir nistet sich in das Anwesen ein … – Sebastian Kos Film überzeugte 2022 beim International Film Festival in Tirana und gewann drei Preise.

Marta, Ärztin und Mutter, lebt mit ihrem Mann Roland ein ruhiges und glückliches Familienleben mitten in der Natur. Doch das beseelte Landleben droht plötzlich aus den Fugen zu geraten, als Marta und ihr sechsjähriger Sohn Nathan im Baumarkt auf Valmir treffen. Dieser taucht kurz nach der zufälligen Begegnung im Haus der Familie als Handwerker auf, um das Badezimmer zu renovieren. Roland empfängt ihn mit offenen Armen, Marta hingegen ist skeptisch, da sich Valmir ihr gegenüber merkwürdig verhält. Schon bald ahnt sie, dass sein Auftauchen ein dunkles Geheimnis aus ihrer Vergangenheit ans Licht bringen könnte, von dem weder Roland noch Nathan etwas wissen. Und tatsächlich:

Valmir scheint zu wissen, dass Marta zur Zeit von Nathans Geburt in Albanien als Geburtshelferin tätig war. Bald behauptet er, Marta habe Nathan nach dessen Geburt in Albanien unrechtmäßig in ihre Obhut genommen, nachdem die leibliche Mutter bei der Geburt gestorben war. Doch woher kann er das wissen? Ist Valmir Nathans Vater?
Marta bekommt panische Angst, Nathan zu verlieren, und versucht mit allen Mitteln eine Aussprache zu verhindern.

Mit einer hohen Geldsumme hofft sie Valmir zufriedenzustellen. Während Nathan sehr angetan von seinem neuen Spielkameraden ist, wird Roland misstrauischer. Die Situation spitzt sich immer weiter zu, Valmir wagt einen Fluchtversuch mit Nathan. Doch Marta ist fest entschlossen: Sie ist und bleibt Nathans Mutter – um jeden Preis …

Laufzeit: 90 Minuten
Genre: Thrillerdrama, D 2022
Regie: Sebastian Ko

Schauspieler:

Marta – Susanne Wolff
Roland – Ulrich Matthes
Valmir – Florist Bajgora
Nathan – Elia Gezer
Henner – Bruno Cathomas
Stine – Heike Trinker

Trailer: