WĂ€hrend der Coronapandemie ist die Zahl der Anbieter fĂŒr Sportwetten geradezu explodiert. Diese treiben ganz legal ihr GeschĂ€ft mit der Spielsucht. Sie gehören zu international agierenden Unternehmen, deren Einflussbereich sich bis in die Welt des Sports und der Politik erstreckt. Ihre Methoden sind umstritten, ihre Lobby ist mĂ€chtig. Wie dem Milliardenbusiness das Handwerk legen?
Die Sportwetten-Branche macht MilliardenumsĂ€tze und profitiert dabei ungestraft von den SchwĂ€chsten der Gesellschaft. Jeden Tag flieĂen in Europa rund 37 Millionen Euro in WetteinsĂ€tze. In den letzten 20 Jahren hat sich der Markt um das 40-fache vergröĂert. Dieser Erfolg ist keine Modeerscheinung, sondern das Ergebnis einer perfiden Marketingstrategie. Zu jedem groĂen Sportereignis ĂŒberschwemmen verschiedene Plattformen den öffentlichen Raum mit Spielanreizen: Werbung in Dauerschleife, OmniprĂ€senz in den sozialen Netzwerken, Sponsoring von Sportsendungen und FuĂballvereinen, Zusammenarbeit mit Sportstars und Influencern. Immer mehr Menschen rutschen durch die aggressive Werbung in die Spielsucht. Manche von ihnen werden bis in den Ruin, sogar den Suizid getrieben.
Die meisten Internet-Plattformen gehören zu fĂŒnf multinationalen Unternehmen, die von der Ăffentlichkeit weitgehend unbemerkt agieren und mit ihrem Geld Sportclubs und Parteien finanzieren. Wie die Tabakindustrie arbeiten auch sie daran, Suchtverhalten zu fördern. In Frankreich stammen 60 Prozent ihres Umsatzes von Menschen mit problematischem Spielverhalten. Die Unternehmen schrecken vor keiner Art der Manipulation zurĂŒck und greifen teilweise sogar in die Gesetzgebung ein. Die Gesundheitswissenschaft schlĂ€gt Alarm und fordert staatliches Handeln, doch die meisten europĂ€ischen LĂ€nder ignorieren das Problem.
Linda Bendali hat das Vorgehen der Anbieter fĂŒr Sportwetten in Deutschland, Frankreich, GroĂbritannien und Spanien untersucht. Mit welchen Mitteln und Versprechen locken sie ihre Opfer? Wer unterstĂŒtzt sie dabei? Was kann man gegen ihren zunehmenden Einfluss tun? Sind Regierungen und Sportclubs zu wirksamen MaĂnahmen bereit, auch wenn ihnen dadurch Millionen von Euro entgehen?
Laufzeit: 85 Minuten
Genre: Dokumentation, F 2023
Regie: Linda Bendali
Doku verfĂŒgbar bis 22/12/2023