Dhurata Dora gewährt uns mit „Sonne“ ein Einblick in ihr Herz

Veröffentlicht in: #newmusic | 0

Dhurata Dora veröffentlicht ihre erste rein deutsch gesungene Single:

„Sonne“ ist eine sanfte, eingängige Nummer und ein echter Hit mit starker Message. In dem Song spricht die in Nürnberg geborene Sängerin mit albanischen Wurzeln über eine Welt, in der nicht immer alles ist, wie es scheint. Statements wie „es ist nicht alles schön“ oder „dieser Zug kommt nie zum Stehen“ sind ehrliche Beobachtungen, mit denen sich viele Menschen in diesen hektischen Zeiten identifizieren können.

Aber auch persönliche Einblicke wie „wenige wissen, wie ich bin“ oder „großes Herz, aber es ist leer“ machen diesen Song und die Lyrics zu etwas ganz Besonderem und Verletzlichem. Das gepaart mit Gitarren-Elementen, Beats und Dhuratas einzigartiger Stimme bringt den Song auf ein enorm starkes und emotionales Level. Für die Künstlerin ist diese Veröffentlichung daher durchaus etwas ganz Besonderes, nicht nur wegen der Lyrics oder des Inhalts, sondern auch weil dies ihr erster Song auf Deutsch ist.

„Schon lange wollte ich etwas Deutsches veröffentlichen, da dies genauso ein Teil von mir ist, wie meine Albanische Seite und meine Songs auf Albanisch. […] Ich freue mich enorm über die Veröffentlichung von ‚Sonne‘ und es ist etwas sehr Besonderes für mich. […] Ich hoffe die Fans und Hörer:innen lieben den Song genauso sehr wie ich“, sagt die Künstlerin, die zwischen Nürnberg und Pristina lebt. 

Anfang der 2010er Jahre startete die Karriere von Dhurata, nachdem sie mit ihrer Familie in den Kosovo umgezogen war. Heute ist sie im Kosovo, Albanien, weiteren Balkan-Staaten und Südeuropa ein gefeierter Megastar und erreicht dort mit ihren Songs, Konzerten und Social Media-Posts mehrere Millionen Fans.

Dieser Erfolg hat sich in den letzten Jahren auch über die Landesgrenzen hinweg ausgewirkt.

Seit geraumer Zeit ist Dhurata auch in Ländern wie der Schweiz, Frankreich, Österreich oder eben auch Deutschland eine gefeierte Sängerin. Dabei halfen auch Kollaborationen mit internationalen Künstlern wie GIMS oder auch dem französischen Rapper Soolking, mit dem sie 2019 den Song „Zemër“ veröffentlichte.

Der Song avancierte zum kross-europäischen Superhit und hat bis heute weltweit mehr als 750 Mio YouTube Views und knapp 110 Mio Streams auf Spotify erreicht. Den internationalen Erfolg manifestierte die zweisprachig aufgewachsene Künstlerin zuletzt mit dem Song „Yummy“, den sie gemeinsam mit der rumänischen Künstlerin INNA und der britischen Rapperin Stefflon Don veröffentlichte.

Seht das Video zu „Sonne“ hier:

Foto (c) Sony Music