Deutsche Rallye-Meisterschaft: Starkes internationales Feld beim zweiten DRM-Stopp in Sulingen

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  • 35. ADAC Actronics Rallye Sulingen mit 81 Fahrzeugen / 19 RC2-Boliden am Start
  • Champion Marijan Griebel will Durststrecke in Sulingen beenden
  • Vor den Teilnehmern liegen 150 Wertungskilometer und das berĂŒchtigte IVG-GelĂ€nde

MĂŒnchen. Nach dem spektakulĂ€ren Saisonauftakt im Erzgebirge ist die 35. ADAC Actronics Rallye Sulingen am 3./4. Mai zweite Station der Deutschen Rallye-Meisterschaft. Über 80 Teams gehen bei einer der prestigetrĂ€chtigsten Veranstaltungen im Tour-Kalender an den Start, die wie 2023 auch als Lauf zur NiederlĂ€ndischen Rallye Meisterschaft (ONRK) gewertet wird. Mit 19 RC2-Fahrzeugen verzeichnet die Top-Klasse in der Kleinstadt des Landkreises Diepholz eine rekordverdĂ€chtige Teilnehmerzahl. Die Zuschauer erleben zwei Tage lang neben den besten deutschen Rallye-Piloten auch starke Teams aus DĂ€nemark, Schweden und den Niederlanden auf elf schwierigen und spektakulĂ€ren WertungsprĂŒfungen.

Besiegt Champion Marijan Griebel den Sulingen-Fluch?

Der DRM-Start in Sachsen war eine klare Sache fĂŒr Julius Tannert. Der Zwickauer gewann seine Heimrallye klar und fĂ€hrt als erster TabellenfĂŒhrer der Saison 2024 nach Sulingen. „Das IVG-GelĂ€nde ist wie in jedem Jahr eine besondere Herausforderung. Kleine Fehler haben dort eine große Auswirkung, vor allem bei NĂ€sse. In diesem Jahr ist allerdings Lokalmatador Christian Riedemann nicht dabei, der zu Hause so gut wie unschlagbar ist. Es wird auf ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit Marijan hinauslaufen“, erklĂ€rt der 33-JĂ€hrige, der im Ć koda Fabia RS Rally2 von seinem neuen Co-Piloten Pirmin Winklhofer unterstĂŒtzt wird. Der aktuelle Champion und Markenkollege Marijan Griebel hat mit Beifahrer Tobias Braun allerdings keine guten Erinnerungen an die ADAC Actronics Rallye Sulingen. „Ich habe bei keiner Rallye eine schlechtere Bilanz“, so der Hahnweiler. „Vor zwei Jahren hat mein Auto gebrannt, 2023 bin ich gegen einen Baum gefahren, die Zielrampe habe ich in Sulingen schon lĂ€nger nicht mehr gesehen. Das muss sich dieses Mal Ă€ndern.“ Der Gesamtdritte Dennis Rostek aus BĂŒckeburg kennt das schwierige GelĂ€nde und ist mit Stefan Kopczyk im Ć koda Fabia RS Rally2 immer fĂŒr einen Podiumsplatz gut. Auch Nico Knacker und Thomas Puls im Hyundai i20 N Rally2 und die Fahrer-Besatzung Dinkel / Benning im gleichen Fabrikat werden im Kampf um die vorderen PlĂ€tze in der Top-Liga ein gewichtiges Wörtchen mitreden.

Starkes Fahrerfeld in DRM2 und bei den Nationals

Auch die DRM2-Wertung ist mit 18 Fahrzeugen stark besetzt und wird von Tom KĂ€sser und Stephan Schneeweiß im Peugeot 208 Rally4 angefĂŒhrt. Der Pilot aus Winnenden war erst einmal in Sulingen am Start, erreichte aber das Ziel nicht. „Ich bin dort 2017 gefahren, aber gleich in der ersten PrĂŒfung ausgefallen. Das IVG-GelĂ€nde habe ich gar nicht kennengelernt. Wir werden schauen, was die PrĂŒfungen fĂŒr uns hergeben und wie unser Speed ist. Im Erzgebirge hat alles sehr gut geklappt, wenn in Sulingen ein Podiumsplatz herausspringt, wĂ€re das erfreulich. Uns geht es aber weniger um Einzeltitel, sondern um die Meisterschaft“, stellt KĂ€sser klar. StĂ€rkste Konkurrenten in der heißumkĂ€mpften Klasse sind unter anderem das schwedische Duo Simon Andersson und Jörgen Jönsson (Renault Clio Rally4), dessen Fahrer Andersson auch die Pirelli Junior Wertung anfĂŒhrt sowie deren Markenkollegen Max Schumann und Kevin Lennartz.

In der DRM Classic liegt Favorit Walter Gromöller vorn. Auch in Sulingen dĂŒrfte der Routinier im Opel Ascona 400 nur schwer von seinen engsten Verfolgern Ingo Höppner und Sabrina Rieck im Mercedes Benz 500 SL sowie dem Duo Danielsmeier / Knöbel (Ford Escort RS 1800) zu schlagen sein.

Mit 35 Teilnehmern ist die Breitensport-Kategorie DRM Nationals in Sulingen am stĂ€rksten vertreten. Beim Auftakt in Sachsen flogen John Macht und Michael Teufel ihren Konkurrenten auf und davon und waren trotz eines Reifenschadens mit einem Vorsprung von knapp einer Minute das schnellste Team. John Macht: „Wir sind in Sulingen noch nie gestartet, aber der enge und verwinkelte Kurs im IVG-GelĂ€nde liegt mir. Wir setzen diesmal unseren Mitsubishi Lancer Evo 9 ein, der etwas schwĂ€cher als der Evo 6, dafĂŒr aber zuverlĂ€ssiger ist. Wir wollen natĂŒrlich wieder schnellste bei den Nationals werden, aber zunĂ€chst ist es wichtig, in dieser schwierigen Rallye durchzukommen.“ Mit auf der Rechnung haben muss das Gespann Macht / Teufel neben Walter Grömöller und Co-Pilotin Jasmin Kramer auch Andreas Dahms und Paul Schubert, die mit ihrem neuen Porsche 996 GT3 im Erzgebirge ganz vorn mit dabei waren.

Favoriten bei den Sonderwertungen vorn

Dennis Rostek und Stefan Kopczyk liegen bei den neu ins Leben gerufenen DRM Masters nach einem ĂŒberlegenen Auftaktsieg an der Spitze. Dennis Rostek ist nach seiner Blinddarm-OP wieder voll bei KrĂ€ften und will die im Landkreis Diepholz einen weiteren Masters-Erfolg feiern. „Ich bin ĂŒber 2000 Meter in 35:30 Minuten geschwommen und körperlich wieder da, wo ich sein will“, erzĂ€hlt der BĂŒckeburger. „Neben Stemwede kann man Sulingen als meine Heimrallye bezeichnen, allerdings war ich im IVG-GelĂ€nde immer sehr verhalten, weil man dort schnell straucheln kann. FĂŒr mich haben die Masters ganz klar PrioritĂ€t. Ein dritter Platz in der Gesamtwertung wie im Erzgebirge ist schön, aber ich will nach den beiden Titeln in der Trophy mit den Masters eine weitere Meisterschaft gewinnen. Und das ist bei so starken Konkurrenten wie zum Beispiel Martin Christ schwer genug.“ Die zweite Sonderwertung DRM Trophy fĂŒhren Oliver Bliss und Julius Simon im Ć koda Fabia R5 an und wollen auch in Sulingen die auf Platz zwei folgenden Markenkollegen Raphael Ramonat und Karina Derda auf Distanz halten.

150 Wertungskilometer inklusive Straßenlabyrinth IVG-GelĂ€nde

Vor den Teilnehmern der 35. ADAC Actronics Rallye Sulingen liegen gut 150 Wertungskilometer. Am Freitag um 16:39 Uhr erfolgt der Show-Start in Sulingen vor der GaststĂ€tte „Am Amtsschimmel“. Von dort aus geht es zur ersten WertungsprĂŒfung Liebenau, dem berĂŒchtigten IVG-GelĂ€nde, wo zwei der drei TagesprĂŒfungen mit einer LĂ€nge von insgesamt knapp 28 Kilometern ausgetragen werden. In dem unĂŒbersichtlichen Straßenlabyrinth, das teilweise von BĂ€umen umsĂ€umt ist, wechseln sich winkelige und enge Passagen mit breiten und schnellen Abschnitten auf Asphalt, Schotter oder Gras ab. TĂŒckisch sind zudem versteckte Kanten und Ecken auf der Fahrbahn, die zu ReifenschĂ€den fĂŒhren können. Am Samstag geht es fĂŒr die Starter um 08:30 Uhr mit acht WPs auf einer Gesamtstrecke von 123 Kilometern weiter. Die ersten drei Platzierten jeder Klasse treffen um 18:30 Uhr wieder in Sulingen „Am Amtsschimmel“ ein und werden vor den Zuschauern und Fans geehrt.

Die Highlights der Deutschen Rallye-Meisterschaft sind exklusiv bei n-tv im frei empfangbaren Fernsehen zu sehen. Bereits am Sonntag nach den Rennveranstaltungen strahlt der Nachrichtensender das 30-minĂŒtige DRM-Magazin „PS – DRM Deutsche Rallye-Meisterschaft“ aus. Alternativ dazu kann das Magazin in der Mediathek von n-tv oder der Streamingplattform RTL+ jederzeit online abgerufen werden.

„PS – DRM Deutsche Rallye-Meisterschaft“ – Die Sendezeiten

ADAC Actronics Rallye Sulingen
Sonntag, 05.05.24 11:15 Uhr
Sonntag, 05.05.24 19:15 Uhr (Whd.)

Rallye ADAC Mittelrhein + HunsrĂŒck Rallye
Sonntag, 16.06.24 19:15 Uhr
Montag, 17.06.24 06:15 Uhr

ADAC Saarland-Pfalz Rallye
Sonntag, 30.06.24 11:15 Uhr
Sonntag, 30.06.24 19:15 Uhr (Whd.)

ADAC Rallye Stemweder Berg
Sonntag, 11.08.24 11:15 Uhr
Sonntag, 11.08.24 19:15 Uhr (Whd.)

ADAC Ostsee-Rallye
Sonntag, 08.09.24 11:15 Uhr
Sonntag, 08.09.24 19:15 Uhr (Whd.)

Foto: DRM-Champion Marijan Griebel möchte in diesem Jahr endlich in Sulingen triumphieren. (c) ADAC Motorsport