BMW Motorrad prÀsentiert die R 18 IRON ANNIE

Veröffentlicht in: Motorradfahrer | 0

MĂŒnchen/Schmerikon. Wer kennt sie nicht, die gute alte „Tante Ju“ Junkers Ju 52, das legendĂ€re dreimotorige Verkehrs- und Transportflugzeug aus den 1930er-Jahren. Weltweit bekannt wurde insbesondere die Ju 52 mit dem Luftfahrzeugkennzeichen D-AQUI im Lufthansa-Farbschema Grau-Schwarz aus dem Jahre 1936. WĂ€hrend ihrer Zeit in den USA von 1970 bis 1984 unter dem amerikanischen Luftfahrzeugkennzeichen N52JU wurde sie von ihrem damaligen Eigner Martin Caidin kurz „IRON ANNIE“ getauft.

Genau dieses Flugzeug inspirierte einen Kunden von BMW Partner VTR Motorrad AG & VTR Customs im schweizerischen Schmerikon zu einer ganz besonderen Customizing-Version der BMW R 18 – der R 18 „IRON ANNIE“. Bereits Jahre zuvor hatte sich der Architekt bei VTR Customs eine individuelle R nineT ganz nach seinen Vorstellungen aufbauen lassen und auch diesmal sollten dabei wieder Aviatik-Stilelemente aus dem Flugzeugbau zum Einsatz kommen.

Etwa das Ziffernblatt des in den Tank integrierten Tachometers, das an alte Cockpit-Instrumente erinnern soll oder auch Access Panels mit SchnellverschlĂŒssen, wie man sie an vielen Flugzeugen findet. Und natĂŒrlich mussten unbedingt Anleihen an die charakteristische Wellblechbeplankung der Ju 52 aus Aluminium genommen werden. Zugleich sollte der Sitz an einen Reitsattel erinnern und bei der Lackierung kam freilich nur das „IRON ANNIE“-Farbschema in Grau und Schwarz infrage.

Als Ausgangsbasis fĂŒr das Customizing-Projekt diente eine BMW R 18 First Edition. Daher wurde zunĂ€chst der Motor ausgebaut und schwarz lackiert. SĂ€mtliche Chromteile wurden ebenfalls schwarz und auch die Gabelstandrohre erhielten einen schwarzen Überzug in Form einer DLC-Beschichtung (Diamond Like Carbon).

Die Cockpitverkleidung wurde so schmal und flach wie möglich nach hinten gezogen, um die Stromlinienform zu unterstreichen. Eine tiefe, geduckte Linie wird von der um 7 cm gekĂŒrzten Gabel und einem höhenverstellbaren Wilbers-Federbein unterstĂŒtzt. „Um das Motorrad zwischen den RĂ€dern kleiner und filigraner wirken zu lassen, haben wir große 18- und 21-Zoll-RĂ€der von Kineo anfertigen lassen“, ergĂ€nzt Daniel Weidmann, Inhaber & GeschĂ€ftsfĂŒhrer von VTR Motorrad & VTR Customs.

Als weitere technische Schmankerl wurden anstelle der serienmĂ€ĂŸigen R 18 Brems- und Kupplungs-Armaturen HC3-Pumpen von Magura im Racing-Style verbaut. Das Ziffernblatt des Customizing-Tachometers erhielt zudem einen eigens von Uhrmacher Zeitzone ZĂŒrich angefertigten Zeiger.

„Eine der großen Herausforderungen bei der R 18 IRON ANNIE waren die nachempfundenen KĂŒhlrippen im Bereich der EndschalldĂ€mpfer. Diese Teile in parallele und schöne Radien zu formen und gleichzeitig noch harmonisch zu befestigen, benötigte einige Versuche“, so Daniel Weidmann zu den Spengler-Arbeiten aus Aluminium. Diese verschlangen unzĂ€hlige Arbeitsstunden, wurden doch der Kraftstofftank, das Heck mit angedeutetem Seitenleitwerk eines Flugzeugs, die Seiten-Panels sowie die Cockpit-Kanzel kunstvoll von Hand aus Aluminiumblech getrieben. Reminiszenzen an den traditionellen Metall-Flugzeugbau liefern zudem die zahlreichen Linsenkopf-Nieten.

„Was uns fast etwas schmerzte, als wir all die handgemachten, blanken Alubleche schimmern und glĂ€nzen sahen, war die anschließende Lackierung. Mit dem Resultat sind wir aber außerordentlich zufrieden, weil die R 18 IRON ANNIE sich so noch deutlicher von unserer bekannten, ebenfalls im Aviatik-Style gehaltenen SPITFIRE unterscheidet“, fĂ€hrt Daniel Weidmann fort.

Die R 18 IRON ANNIE erhĂ€lt eine Straßenzulassung und wird in ihrer neuen Heimat am Genfer See hin und wieder fĂŒr Erstaunen sorgen. Dem Kundenversprechen verpflichtet bleibt sie jedoch ein Unikat.

Steckbrief BMW R 18 IRON ANNIE by VTR Customs:

  • Basis: BMW R 18 First Edition.
  • Blechteile: Tank, Heck, Seiten-Panels, Cockpit, Schutzblech, Aluminium handmade by VTR Customs.
  • Gabel: gekĂŒrzt und DLC-beschichtete Standrohre.
  • Federbein: Wilbers höhenverstellbar.
  • RĂ€der: Kineo vorne 3,5 x 21“, hinten 6 x18“.
  • Bereifung: Avon Cobra, 120/70-21 und 200/55-18.
  • Lenker: ABM Vario Clip.
  • Tachometer: Customized by Zeitzone ZĂŒrich.
  • Brems- / Kupplungspumpe: Magura HC3.
  • Sattel: VTR Customs & Yves Knobel Sattlerei.
  • Auspuffanlage: Walzwerk.
  • Kennzeichenhalter: Berham Customs.
  • Blink- und RĂŒckleuchten: Kellermann Atto.
  • Scheinwerfer: HIGHSIDER.
  • Lackierung: VTR Customs & Freuler AG, Benken.

Disclaimer

Die dargestellten Fahrzeuge können modifiziert und mit Zubehörteilen von Fremdanbietern und/oder Eigenbauteilen ausgestattet sein, die von BMW weder hergestellt, noch vertrieben oder getestet werden. FĂŒr die Modifikationen (einschließlich des Anbaus, der Eigenschaften und der Verwendung der gezeigten Zubehörteile) ĂŒbernimmt BMW keine GewĂ€hr. ACHTUNG: Durch die Modifizierung von Serienfahrzeugen (einschließlich des Anbaus und des Gebrauchs von Fremd- und Eigenbauteilen) können die Fahreigenschaften beeintrĂ€chtigt werden! Das Fahren unserer Fahrzeuge in modifiziertem Zustand erfolgt auf eigene Gefahr.

Foto: BMW Motorrad prÀsentiert die R 18 IRON ANNIE. (02/2023) (c) BMW AG