Biografie: Green Book – Eine besondere Freundschaft (3sat 23:20 – 01:20 Uhr)

Veröffentlicht in: Filmtipp mit Trailer | 0

New York, im Jahr 1962: Der berühmte Pianist Dr. Don Shirley plant eine nicht ungefährliche Konzertreise durch die US-Südstaaten. Als Afroamerikaner muss er sich nicht nur auf die dort vorherrschende Rassentrennung einstellen, sondern auch gegen unliebsame Überraschungen wappnen. Mit dem Nachtklub-Türsteher Tony „Lip“ Vallelonga verpflichtet er nicht nur einen erfahrenen Chauffeur, sondern auch einen bewährten Mann fürs Grobe.

Zwar ist Tony alles andere als frei von rassistischen Ansichten, bei seiner Arbeit jedoch ein Profi durch und durch. Tony löst Probleme notfalls mit einer Ohrfeige oder einem Bündel Dollarnoten. Wie versprochen sorgt der Tourbegleiter dafür, dass sein Chef Shirley jeden Abend pünktlich am Flügel sitzt. Sobald der Virtuose jedoch von der Bühne abtritt, erlebt er die Rassentrennung auf bittere Weise:

Während sein Fahrer in guten Hotels schläft, muss er oft in heruntergekommenen Unterkünften übernachten, die ein Reiseführer für Afroamerikaner empfiehlt: das „Green Book“. Je mehr Tony die Unmenschlichkeit der Rassentrennung erlebt, umso mehr wundert er sich, warum sich sein weltgewandter Auftraggeber bewusst diesen Demütigungen aussetzt.

Original-Titel: Green Book
Laufzeit: 120 Minuten
Genre: Biografie, USA, CN, GB 2018
Regie: Peter Farrelly
FSK: 6

Schauspieler:

Tony Lip – Viggo Mortensen
Dr. Don Shirley – Mahershala Ali
Dolores – Linda Cardellini
Johnny Venere – Sebastian Maniscalco
Oleg – Dimiter D. Marinov
George – Mike Hatton

Trailer: