Bergwachtserie: Die Bergretter – Höhenfeuer (ZDF 20:15 – 21:45 Uhr)

Veröffentlicht in: Mediathek | 0

Trotz Verbots seitens der Eltern begleitet Bastian Kessler seine jüngere Schwester zu einem Sonnwendfeuer in die Berge. Doch das harmlose Fest nimmt eine unerwartete gefährliche Wendung.

Nach Peter Herbrechters plötzlichem Tod plagen Tobias Selbstvorwürfe: Sein Vater und er hatten sich im Streit getrennt, und nun kann es keine Versöhnung mehr geben. Indessen arbeitet Elisa Rödder weiter an der Umsetzung des geplanten Großbauprojekts in Ramsau.

Die Bergretter sind gerade auf dem Weg zu Peter Herbrechters Beerdigung, als sie zum Einsatz gerufen werden: Eine Kletterin ist kurz nach ihrer Meldung über einen Waldbrand von einem Felsvorsprung gestürzt. Trotz reduzierter Besatzung hat Markus die Situation schnell im Griff. Auch dank des 16-jährigen Bastian Kessler, der das Feuer löschen konnte.

Kommissarin Alexandra Winkler bezweifelt jedoch, dass er sich zufällig vor Ort befunden hat. Hat er den Brand vielleicht selbst gelegt, um durch seine Löschaktion Aufmerksamkeit zu erhalten? Denn in seiner Familie geht es gerade drunter und drüber: Sein Vater Mike kämpft mit einem Anwalt um das alleinige Sorgerecht für Bastian und seine Schwester Lotte. Denn seiner Ansicht nach vernachlässigt ihre Mutter Karola die beiden Kinder.

Karola hat gerade erst einen Catering-Service gegründet und arbeitet hart am Erfolg ihres kleinen Unternehmens. Die Sonnwendfeier ist eine willkommene Gelegenheit, ihr Unternehmen zu präsentieren. Während ihrer Abwesenheit soll Bastian zu Hause auf Lotte aufpassen, die unter Hausarrest steht. Als Vater Mike zusammen mit Alex, die Bastian zum Brand befragen will, zu Hause auftaucht, sind die Geschwister verschwunden.

Bevor die Bergretter ihre Suche richtig starten können, kommt es zu einem Großbrand – ausgerechnet bei dem Sonnwendfeuer, an dem sich die Kinder aufhalten.

Foto Credit: ZDF und Sabine Finger Fotografie

Laufzeit: 90 Minuten
Genre: Bergwachtserie, D, A 2023
Regie: Franziska Jahn
Folge: 4
FSK: 12

Darsteller:

Markus Kofler – Sebastian Ströbel
Katharina Strasser – Luise Bähr
Tobias Herbrechter – Markus Brandl
Rudi – Michael Pascher
Michael Dörfler – Robert Lohr
Emilie Hofer – Stefanie von Poser
Franz Marthaler – Heinz Marecek
Alexandra Winkler – Viktoria Ngotsé

Vorab
Datum: 14.12.2023 :UT – AD
Video verfügbar bis 14.12.2024