ARD Reisen: Odenwald – Wandern und Entdecken zwischen Neckar und Bergstraße

Veröffentlicht in: Mediathek | 0

Premiere am 08.10.2023 (09:30 Uhr)

Wanderungen auf den Spuren der Nibelungensage, zahlreiche Burgen und Schlösser an der Bergstraße und Kanufahrten auf dem Neckar – der Odenwald verbindet Natur und Geschichte. Der Odenwald wird auch „Kleines Alaska“ und „Badisch Sibirien“ genannt, weil er teils unberührte Natur bietet und im Winter Eiseskälte herrscht. Das
Mittelgebirge gilt unter Entdeckern als echter Geheimtipp. Für „Wunderschön!“ erkundet Ramon Babazadeh eine Region voller Abenteuer, Wildnis und Sagen.

Der ca. 2.500 Quadratkilometer große Odenwald erstreckt sich über Südhessen, Unterfranken und das nördliche Baden. Ramon Babazadeh fährt Kanu auf dem Neckar, entdeckt Burgen und Schlösser und erkundet die historische Altstadt von Michelstadt.

Auf seinem Weg durchquert er unterschiedlichste Landschaften und Regionen, die Abenteuer, aber auch absolute Ruhe bieten. Und er stellt sich einer ganz besonderen Herausforderung: Mit einem Survival Coach übernachtet er im Wald
unter einem selbstgebauten Laubdach.