Am Sonntag um 15:00 Uhr: Gruson-Gewächshäuser stellen Palmen vor

Veröffentlicht in: Magdeburg | 0

Magdeburg. Beim nächsten thematischen Rundgang in den Gruson-Gewächshäusern am kommenden Sonntag, 23. April, werden zahlreiche Palmen vorgestellt. Beginn ist um 15.00 Uhr. Der Leiter der Gruson-Gewächshäuser, Dr. Ludwig Martins, informiert über die vielleicht bekannteste tropische Pflanzenfamilie. In den Gruson-Gewächshäusern gibt es mehr als 60 verschiedene Palmenarten, von denen viele bei dem Rundgang vorgestellt werden.

Im 19. Jahrhundert, zu Lebzeiten Hermann Grusons, war es noch etwas Außergewöhnliches, Palmen zu besitzen. Die traditionsreiche Pflanzensammlung hieß bei ihrer Eröffnung 1896 „Gruson Gewächs- und Palmenhäuser“. Heute sind Zimmerpalmen und Palmenprodukte wie Kokosfasern, Palmöl, Datteln und Kokosnüsse hierzulande nichts Außergewöhnliches mehr. Von ihrer Faszination haben die majestätischen und zugleich eleganten Exoten dennoch nichts eingebüßt.

Die Veranstaltung am Sonntag kostet einschließlich Eintritt 4,50 Euro (ermäßigt drei Euro). Weil die Teilnehmerzahl begrenzt ist, kann unter der Rufnummer 03 91/4 04 29 10 eine telefonische Reservierung vorgenommen werden.

Symbolfoto/pixabay