Aktuelle Polizeimeldungen aus dem südlichen Sachsen-Anhalt

Veröffentlicht in: Blaulicht Sachsen-Anhalt | 0

Polizeirevier Halle (Saale)

Fahren unter Drogeneinfluss festgestellt

Am Freitag, 17.30 Uhr, kontrollierten Polizeibeamte in der Kaiserlauterer Straße einen 29-jährigen deutschen Pkw-Fahrer. Ein im Rahmen dieser Verkehrskontrolle durchgeführter Drogenschnelltest reagierte positiv auf Betäubungsmittel. Zur Beweissicherung wurde eine Blutprobenentnahme durchgeführt. Die Weiterfahrt wurde untersagt. Ein Verfahren ist eingeleitet.

Verkehrsunfallflucht mit Beleidigung und Alkoholverdacht

Ein bislang unbekannter Autofahrer beschädigte am Freitagabend, 21.45 Uhr, in der Ingolstädter Straße ein geparktes Motorrad. Nach den bisherigen Erkenntnissen stieg er zunächst aus, begutachtete den Schaden und fuhr anschließend erneut gegen das Motorrad. Als ihn ein Zeuge auf den Vorfall ansprach, soll der Mann alkoholisiert gewirkt haben. Nachdem der Zeuge ankündigte die Polizei zu verständigen, beleidigte der Fahrer den Zeugen und flüchtete mit seinem Fahrzeug pflichtwidrig vom Unfallort. Die Kripo hat die Ermittlungen übernommen.

……….

Polizeirevier Burgenlandkreis

Betrunken mit dem Fahrrad unterwegs

Polizeibeamte kontrollierten einen 49-jährigen deutschen Fahrradfahrer in Weißenfels, Naumburger Straße, am Samstag, 0.10 Uhr, der durch seine unsichere und nicht spurtreue Fahrweise auffiel. Während dieser Kontrolle nahmen die Beamten Alkoholgeruch wahr. Ein Atemalkoholtest ergab eine erhebliche Alkoholisierung. Gegen den 49-Jährigen wurde daraufhin ein Strafverfahren eingeleitet. Eine Blutprobenentnahme wurde angeordnet.

Alkoholisierter Autofahrer gestoppt

Kurz vor Mitternacht kontrollierten Polizeibeamte in der Zeitzer Straße in Theißen einen 45-jährigen deutschen Autofahrer. Ein Atemalkoholtest ergab eine Alkoholisierung. Eine beweissichere Atemalkoholmessung auf einer Polizeidienststelle bestätigte den Wert. Gegen den Mann wurde ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet. Weiterfahren durfte er nicht.

Drogen bei Haftbefehlsvollstreckung entdeckt

Bei der Vollstreckung eines Haftbefehls gegen eine 36-jährige Deutsche fanden Polizeibeamte im Wohnzimmer der Frau in Kretzschau am Freitagabend mehrere Behältnisse mit Drogen. Die aufgefundenen Substanzen wurden sichergestellt. Gegen sie wird wegen des Verdachts eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz ermittelt. Einen haftbefreienden Betrag konnte die Frau entrichten und dadurch die Vollstreckung des Haftbefehls abwenden.

Fahren ohne Fahrerlaubnis – Ermittlungen gegen Fahrer und Halter

Am Freitag,19.25 Uhr, wurde in der Straße „An der Glocke“ in Naumburg bekannt, dass ein 36-jähriger deutscher Fahrzeugführer einen Pkw führte, ohne im Besitz einer Fahrerlaubnis zu sein. Gegen den Fahrer wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis eingeleitet. Zudem wird gegen den 67-jährigen deutschen Fahrzeughalter wegen Verdachts der Halterduldung ermittelt.

Verkehrsunfall mit überschlagenem Anhänger

Am Freitag, gegen 21.00 Uhr, kam es auf der A38 in Fahrtrichtung Leipzig zwischen dem PWC Fuchsaue und Leipzig-Südwest zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Kleintransporter mit Anhänger und einem nachfolgenden Pkw. In der Folge kam der Pkw von der Fahrbahn ab und prallte gegen die Mittelleitplanke. Der Anhänger löste sich vom Zugfahrzeug, überschlug sich und blieb auf der Fahrbahn liegen. Zwei Personen wurden leicht verletzt und in Krankenhäuser eingeliefert.

Die Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden, zudem wurde eine Ölspur durch die Autobahnmeisterei beseitigt. Der entstandene Sachschaden ist derzeit noch nicht beziffert. Die noch nötigen Ermittlungen zum Unfallhergang dauern an.

……..

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Fahren ohne erforderliche Fahrerlaubnis

Am Freitag, gegen 16.35 Uhr, kontrollierten Polizeibeamte in der Ritteröder Straße in Hettstedt den Fahrer eines Lkw-Gespanns. Bei der Kontrolle wurde festgestellt, dass der Fahrzeugführer nicht im Besitz der nötigen Fahrerlaubnis war. Die Weiterfahrt wurde ihm untersagt. Gegen den Fahrer wurden entsprechende Ermittlungen eingeleitet.

Verkehrsunfall mit verletzter Person auf der B180

Am Freitag, gegen 18.00 Uhr, kam es auf der B180 zwischen Hettstedt und der Lutherstadt Eisleben, nahe der Einmündung Volkstedt, zu einem Verkehrsunfall mit Personen- und Sachschaden. Ein Pkw-Fahrer verlor in einer Rechtskurve die Kontrolle über sein Fahrzeug, kam von der Fahrbahn ab und kollidierte mehrfach mit den Leitplanken. Anschließend geriet das Fahrzeug auf die Gegenfahrbahn und stieß mit einem Pkw  zusammen. Bei dem Unfall wurde eine Person verletzt. Beide Fahrzeuge wurden beschädigt. Die Ermittlungen zur Unfallursache dauern noch an. Der Sachschaden ist abschließend noch nicht zu beziffern.

Motorradfahrer stürzt

Kurz vor Mitternacht zu Samstag kam ein 22-jähriger deutscher Motorradfahrer im Seegebiet Mansfelder Land, Chausseestraße, von der Fahrbahn ab. Dabei fuhr er über einen Bordstein in einen Busch. Anschließend geriet das Motorrad zurück auf die Fahrbahn und stürzte. Der Fahrer wurde durch den Unfall leicht- und seine 20-jährige deutsche Sozia schwerverletzt in eine hallesche Klinik eingeliefert. Ob der 22-Jährige alkoholisiert war, wird das Ergebnis der angeordneten Blutprobenentnahme ergeben. Sein Führerschein wurde sichergestellt. Der Schaden ist auf mehrere Hundert beziffert.

Notruf mehrfach missbräuchlich gewählt

Eine 37-jährige Deutsche aus Sangerhausen wählte Samstagnacht innerhalb kurzer Zeit mehrfach ohne erkennbaren Notfall den Polizeinotruf. Einsatzkräfte trafen die Frau anschließend an ihrer Wohnanschrift an. Da weitere missbräuchliche Notrufe nicht ausgeschlossen werden konnten, wurde ihr Mobiltelefon zur Gefahrenabwehr sichergestellt. Gegen die 37-Jährige wird nun strafrechtlich ermittelt.

Ohne Versicherungsschutz mit E-Scooter unterwegs

Am Freitag, gegen 22.15 Uhr, kontrollierten Beamte in der Unterrißdorfer Straße in Lutherstadt Eisleben einen 16-jährigen deutschen E-Scooter-Fahrer. Dabei stellten sie fest, dass an dem Fahrzeug kein Versicherungskennzeichen angebracht war und kein gültiger Versicherungsschutz bestand. Gegen den Jugendlichen wurde ein Verfahren eingeleitet. Die Weiterfahrt wurde ihm untersagt.

………

Polizeirevier Saalekreis

Handy gestohlen

Am Freitagabend, gegen 20.00 Uhr, soll es in Bad Dürrenberg zum Diebstahl eines Handys gekommen sein. Ein 39-jähriger Deutscher hatte zuvor einen ihm flüchtig bekannten Mann in seine Wohnung eingeladen. Nachdem der Besucher die Wohnung verlassen hatte, bemerkte der Geschädigte das Fehlen seines Mobiltelefons.

Der Tatverdächtige, ein 48-jähriger Deutscher, soll bei seinem Besuch einen Rucksack zurückgelassen haben, anhand dessen seine Identität festgestellt werden konnte. Das Mobiltelefon blieb bislang verschwunden. Der entstandene Schaden wird auf rund 250 Euro geschätzt. Die Polizei ermittelt wegen Diebstahls.

15-Jähriger bei Körperverletzung verletzt

Am Freitag, 23.30 Uhr, wurde in der Lessingstraße in Braunsbedra ein 15-jähriger deutscher Jugendlicher bei einer körperlichen Auseinandersetzung verletzt.

Nach bisherigen Erkenntnissen soll ein 18-jähriger deutscher Tatverdächtiger ihm unvermittelt gegen die linke Gesichtshälfte getreten haben. Der Jugendliche wurde medizinisch versorgt und anschließend in ein Krankenhaus eingeliefert. Der namentlich bekannte Tatverdächtige flüchtete nach der Tat in unbekannte Richtung und konnte vor Ort nicht angetroffen werden. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Körperverletzung aufgenommen.

……….

Quelle: Polizeiinspektion Halle (Saale) am 13. Juni 2026

Symbolfoto © FH Pol LSA