BMW Motorrad Motorsport absolviert produktiven WorldSBK-Test in Misano

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Misano. Nach dem vierten Rennwochenende der FIM Superbike World Championship 2023 in Barcelona (ESP) ging es fĂŒr BMW Motorrad Motorsport, das ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team und das Bonovo action BMW Racing Team direkt weiter ins italienische Misano. Dort standen am Donnerstag und Freitag zwei Testtage auf dem Programm. Im Einsatz waren die BMW Motorrad WorldSBK Werksfahrer Scott Redding (GBR), Loris Baz (FRA) und Garrett Gerloff (USA) sowie Tom Sykes (GBR), der als Vertreter fĂŒr den verletzten Michael van der Mark (NED) vorĂŒbergehend in die BMW Motorrad WorldSBK Familie zurĂŒckkehrt.

BMW Motorrad Motorsport und die beiden Teams nutzten den Test, um die Fahrbarkeit und Gesamtperformance der neuen BMW M 1000 RR weiter zu optimieren. Dazu wurden verschiedene Lösungen, unter anderem in den Bereichen Geometrie und Set-up, evaluiert. FĂŒr Sykes ging es in Misano vor allem darum, sich mit der neuesten Version des Motorrads vertraut zu machen.

Am ersten Testtag herrschten ĂŒberwiegend trockene, sonnige und stabile Wetterbedingungen, ehe am spĂ€ten Nachmittag ein Gewitter fĂŒr eine rote Flagge sorgte. Am zweiten Tag gab es bereits vormittags Regenschauer, am spĂ€teren Nachmittag folgte ein weiteres Gewitter. Der Test diente zur Vorbereitung auf die nĂ€chsten Rennen. Weiter geht es mit der fĂŒnften Saisonveranstaltung vom 2. bis 4. Juni in Misano.

Stimmen nach dem Test in Misano.

Garrett Gerloff, #31 BMW M 1000 RR, Bonovo action BMW Racing Team: „Ich hatte nicht wirklich damit gerechnet, dass wir so viele Runden im Trockenen fahren können. Das war sehr gut. Gestern war wirklich super, wir haben große Fortschritte gemacht. Wir haben nur Kleinigkeiten ausprobiert, aber all die Kleinigkeiten summieren sich und bewirken etwas. Wir beendeten den Tag in einer guten Position, und ich war damit happy. Heute waren wir vor dem Regen nicht draußen, sodass wir morgens keine Runden im Trockenen hatten. Am Nachmittag fĂŒhlte sich der Grip nicht so gut an. Aber trotzdem sind wir mit dem Testverlauf zufrieden, besonders mit gestern. Wir haben viele Informationen fĂŒr die bald anstehenden Rennen gesammelt, und ich freue mich darauf.“

Scott Redding, #45 BMW M 1000 RR, ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team: â€žIm Trockenen waren die Streckenbedingungen wirklich gut. Wir haben einige Teile getestet, die mein Feeling auf dem Bike verbessert haben. Damit bin ich sehr zufrieden. Ich habe das GefĂŒhl, dass ich mit dem Bike etwas mehr pushen kann, und das ist genau das, was ich suche. Ich habe allerdings noch Schwierigkeiten, schnellere Rundenzeiten zu fahren, wenn ich gezielt dafĂŒr pushe. Doch hier, bei diesen Streckenbedingungen, war die Konstanz wirklich gut, und ich war mit Reifen, die schon viele Runden abgespult hatten, wirklich schnell. Aber mit neuen Reifen konnte ich keinen weiteren Schritt nach vorn machen. Daran mĂŒssen wir also arbeiten. Auch wenn der Regen die AblĂ€ufe ein wenig störte, war es gut, hier zwei Testtage zu haben und daran zu arbeiten, uns zu verbessern.“

Tom Sykes, #66 BMW M 1000 RR, ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team: â€žIch bin sehr dankbar, dass ich diese Möglichkeit bekommen habe und hier sein kann. Ich kenne das Team von frĂŒher sehr gut, aber natĂŒrlich bin ich nun auf der anderen Seite der Garage. Also haben wir als Erstes einen Plan fĂŒr unsere Arbeit gemacht. Ich bin sehr zufrieden damit, wie es gelaufen ist. Mit jedem Outing haben wir versucht, das Gesamtpaket noch besser zu verstehen und mir wieder ein gutes GefĂŒhl auf der BMW zu geben. Und ich bin sehr happy mit den Fortschritten, die wir gemacht haben. Am zweiten Tag hat es mehrfach geregnet, und wir haben Regen- und Funktionstests durchgefĂŒhrt. Kompliment an BMW und das gesamte Team: Seit ich das letzte Mal mit dem Bike gefahren bin, haben sie sich kontinuierlich weiter gesteigert und mit dem Motorrad große Fortschritte gemacht, zum Beispiel was den Motor und die Elektronik betrifft. Insgesamt war es ein sehr produktiver Test, und ich freue mich auf die bevorstehende Veranstaltung in Misano.“

Loris Baz, #76 BMW M 1000 RR, Bonovo action BMW Racing Team: „Der Fokus bei diesem Test lag darauf, auf dem Bike wieder eine natĂŒrliche Haltung zu bekommen, vor allem wegen meines Beins. In den Rennen, die ich seit meiner Verletzung bestritten habe, bin ich nicht natĂŒrlich gefahren. Es ist immer noch nicht perfekt, und wegen der vielen Richtungswechsel hat mein Fuß in Misano mehr geschmerzt als in Barcelona. Also haben wir nicht allzu viele Runden gedreht, sondern haben uns darauf konzentriert, dass ich mein GefĂŒhl fĂŒr die Front zurĂŒckbekomme und das Lenkverhalten des Bikes wieder besser wird. Hier haben wir in dieser Saison mehr Schwierigkeiten als im vergangenen Jahr. Ich denke, dass wir in dieser Richtung einen guten Schritt gemacht haben. Wir hatten auch etwas GlĂŒck mit dem Wetter. Denn es waren zwar zwei Tage Regen vorhergesagt, aber wir konnten dennoch viel im Trockenen fahren. Ich war die meiste Zeit ĂŒber mit dem SC0 unterwegs, und meine beste Rundenzeit bin ich mit wirklich alten Reifen gefahren. Von daher war der Test ganz in Ordnung. Nun freue ich mich auf drei Wochen, in denen sich mein Fuß weiter erholen kann, denn er behindert mich immer noch in den Rechtskurven und bei Richtungswechseln.“

Foto: 11st May 2023. Misano Adriatico (ITA). Private Test. ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team, BMW M 1000 RR, Scott Redding #45 (GBR). (c) BMW AG