BMW Motorrad Motorsport startet mit der neuen BMW M 1000 RR in die WorldSBK-Saison 2023

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Phillip Island. Mit zwei aufeinanderfolgenden Rennveranstaltungen in Übersee beginnt fĂŒr BMW Motorrad Motorsport die Saison 2023 in der FIM Superbike World Championship 2023. Am kommenden Wochenende (24. bis 26. Februar) ist das australische Phillip Island Gastgeber fĂŒr den Saisonauftakt. Nur eine Woche spĂ€ter (3. bis 5. MĂ€rz) steht im indonesischen Mandalika die zweite Saisonrunde auf dem Programm. FĂŒr das ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team und das Bonovo action BMW Racing Team sowie die BMW Motorrad Werksfahrer Loris Baz (FRA), Garrett Gerloff (USA), Scott Redding (GBR) und Michael van der Mark (NED) ist es die Rennpremiere mit der neuen BMW M 1000 RR.

Die neue Modellgeneration der BMW M 1000 RR wurde im Oktober 2022 gelauncht und dient als Basis fĂŒr das World Superbike fĂŒr die Saison 2023. Das Motorrad wurde vor allem im Bereich Aerodynamik umfassend optimiert. Gleichzeitig entwickelte BMW Motorrad Motorsport ĂŒber den Winter die speziellen Rennsportkomponenten fĂŒr den Einsatz in der WorldSBK weiter.

Zum Abschluss der Saisonvorbereitung haben die beiden Teams am Montag und Dienstag dieser Woche an den offiziellen Testfahrten in Phillip Island teilgenommen. Die Teams und die vier Fahrer nutzten die beiden Tage, um kurz vor den ersten Rennen weiter an der Abstimmung ihrer Bikes zu feilen.

Stimmen vor den Rennen in Phillip Island und Mandalika.

Marc Bongers, BMW Motorrad Motorsport Direktor: â€žNach einer kurzen und arbeitsreichen Winterpause wird es nun mit zwei aufeinanderfolgenden Rennwochenenden ernst. Wir sind schon sehr gespannt auf die Rennen in Phillip Island und Mandalika. Mit einem neuen Motorrad an den Start zu gehen, ist immer eine Herausforderung. Zumal die WorldSBK in diesem Jahr extrem stark besetzt und sehr kompetitiv ist. Doch wir sind zuversichtlich: Wir haben unser Bike weiter optimiert, unsere Teams leisten hervorragende Arbeit, und unser Fahrerquartett gehört zum stĂ€rksten im gesamten Feld. FĂŒr uns, die beiden Teams und die vier Fahrer ist es nun wichtig, in Australien und Indonesien eine gute Basis zu finden, auf der wir dann im weiteren Saisonverlauf aufbauen können.“

Garrett Gerloff, #31 BMW M 1000 RR, Bonovo action BMW Racing Team: â€žDas war der letzte Test, bevor 2023 offiziell beginnt. Wir hatten drei von vier guten Sessions hier. Ich habe das GefĂŒhl, dass wir große Fortschritte gemacht haben und an den vergangenen beiden Tagen viele Informationen sammeln konnten. Nur in der letzten Session hatten wir Schwierigkeiten. Allgemein denke ich aber, dass wir wissen, was wir fĂŒr das kommende Wochenende brauchen. Das Motorrad fĂŒhlt sich gut an, und ich weiß, dass wir noch weitere Fortschritte erzielen können. Es gab mehr Positives als Negatives, und das ist alles, was zĂ€hlt. FĂŒr die ersten beiden Events wĂŒnsche ich mir einfach, dass alles gut funktioniert. Ich denke, zu diesem Zeitpunkt wĂ€ren die Top-10 ein wirklich gutes Ergebnis. Ich möchte entweder nah an der besten BMW dran oder die beste BMW sein. Ich denke, das ist das Hauptziel. Insgesamt möchte ich natĂŒrlich in die Top-10, und hoffentlich gelingt es uns, das Bike fĂŒr die ersten Rennen so vorzubereiten, dass uns das gelingt.“

Scott Redding, #45 BMW M 1000 RR, ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team: â€žBeim Test haben wir daran gearbeitet, dass ich mehr Feeling fĂŒr das Bike bekommen, und als die Strecke begann, mehr Grip zu haben, war es auch besser. Wir haben wieder ein paar Sachen probiert, um den Grip des Hinterrads zu verbessern, und haben an der Elektronik gearbeitet, damit ich in diesem Bereich des Bikes noch mehr Feeling bekomme. Wir haben noch etwas Arbeit vor uns. Nun starten wir mit einem Double-Header in die Saison. Ich fĂŒhle mich noch nicht super zuversichtlich, aber es kommt langsam, je mehr ich mit dem Bike fahre. Und das Feld liegt im Moment extrem eng zusammen. Wenn man sich die Rundenzeiten ansieht, geht es zwischen allen sehr eng zu. Von daher ist es schwierig, die Ziele fĂŒr die ersten beiden Rennen zu prĂ€zisieren. Zudem sind Rennen immer noch anders als das Testen. Ich wĂ€re zufrieden, wenn ich in den ersten Rennen ein paar Top-6-Resultate einfahren könnte. Wir werden nach dem ersten Rennen sehen, wo wir stehen, und darauf aufbauen.“

Michael van der Mark, #60 BMW M 1000 RR, ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team: â€žEs war schön, zwei weitere Testtage zu haben. Wir hatten einen soliden Plan und haben eine Menge Dinge ausprobiert. Vor allem in Sachen Elektronik, aber auch an der AufhĂ€ngung. Wir haben das Bike nicht komplett umgebaut, sondern wollten einfach kleine Dinge testen und bestĂ€tigen. Es waren zwei gute Testtage, aber natĂŒrlich möchte man immer mehr Zeit haben. Doch wir können recht zufrieden sein. Wir hatten keinerlei Probleme, und von daher gehe ich zuversichtlich in das Wochenende. Bei den ersten beiden Events muss unser Ziel sein, in die Top-10 zu fahren. Es scheint, dass das Mittelfeld in der WorldSBK jetzt wirklich eng zusammenliegt, und wir können sicher mit einigen tollen KĂ€mpfen rechnen. Aber wir haben das Bike ĂŒber den Winter sehr verbessert, Schritt fĂŒr Schritt. Vielleicht nicht, was die Pace auf eine einzelne schnelle Runde angeht, aber ĂŒber die Renndistanz und in Bezug auf unser GefĂŒhl. Deshalb freue ich mich auf den Saisonstart. In Phillip Island und Indonesien zu fahren, ist fantastisch. Zwei tolle, aber vollkommen unterschiedliche Rennstrecken. FĂŒr mich war der Winter lang genug, und ich kann es kaum erwarten, dass es losgeht.“

Loris Baz, #76 BMW M 1000 RR, Bonovo action BMW Racing Team: â€žWir hatten an diesen beiden Tagen etwas zu kĂ€mpfen, aber am Montagmorgen hatten wir eine super Session, in der ich mich von Anfang an wohlgefĂŒhlt habe. Danach konnten wir uns nicht wirklich verbessern und hatten einige Probleme mit dem Motorrad. GlĂŒcklicherweise war das ein Test. Ich habe diese Sachen lieber am Montag und Dienstag als von Freitag bis Sonntag. Ich möchte mich bei den Jungs bedanken, denn das waren jetzt zwei sehr lange Tage fĂŒr sie. Sie haben viel reingesteckt, das haben wir alle. Wir mĂŒssen einfach so weitermachen. Es ist schwierig zu sagen, was ich mir von den ersten beiden Rennwochenenden erwarte. Wenn ich bei diesen beiden Events das Ziel des Teams, die Top-10, erreiche, dann bin ich zufrieden.“

Foto: 21st February 2023. Phillip Island (AUS). Winter Test. Bonovo action BMW Racing Team, BMW M 1000 RR, Loris Baz #76 (FRA). (c) BMW AG