Kriminalitätslage
Einbruch in Einfamilienhaus
Oebisfelde/ Karlstraße/ 18.-24.06.2026
Unbekannte Täter verschafften sich über die Terrassentür gewaltsam Zutritt in ein Einfamilienhaus in Oebisfelde. Das Objekt war temporär leerstehend, da sich die Eigentümerin in einer Pflegeeinrichtung befand. Durch die Tochter der Geschädigten wurde der Einbruch festgestellt und gemeldet. Die unbekannte Täterschaft entwendete nach bisherigen Erkenntnissen eine alte Geige und Silberbesteck.
Zeugenhinweise zu tatverdächtigen Personen nimmt das Polizeirevier Börde unter der Telefonnummer 03904 / 4780 oder über das Elektronische Polizeirevier (https://polizei.sachsen-anhalt.de/das-sind-wir/polizei-interaktiv/e-revier) entgegen.
Wenn ältere Hausbesitzer im Falle von Krankheit in eine Kurzzeitpflege müssen, steigt das Risiko, dass ein leerstehendes Haus als unbewohnt erkannt wird. Es gilt vergleichbare Maßnahmen zum Einbruchsschutz zu treffen wie im Falle einer Abwesenheit von Urlaub. Aufgrund der bevorstehenden Ferien- und Urlaubszeit sollten Hauseigentümer folgende Hinweise beachten:
- Nutzung von Zeitschaltuhren in verschiedenen Räumen
- Rollläden nicht dauerhaft geschlossen lassen um Anwesenheit zu simulieren
- Briefkasten regelmäßig entleeren lassen
- Nachbarn über die Abwesenheit informieren
- Bewegungsmelder installieren
- Wertgegenstände nicht offen liegen lassen
Weitere Informationen finden Sie unter: Broschüre: Sicher wohnen – Einbruchschutz
………..
Bedrohung in Sommersdorf
Sommersdorf/ Friedensstraße/ 24.06.2026, 17:40 Uhr
Durch Zeugen wurde der Polizei ein Mann gemeldet, welcher in der Ortslage Sommersdorf Anwohner mit einer Machete bedrohen soll. Vor Ort konnte eine männliche Person angetroffen werden, die gegenüber den eingesetzten Kräften verbal aggressiv auftrat. Es stellte sich heraus, dass der 27- jährige Beschuldigte im Vorfeld einen Streit mit einem Anwohner hatte. Er befand sich auf dem Weg zum Bahnhof und führte keine Machete, jedoch ein Messer mit sich, welches durch die Einsatzbeamten sichergestellt wurde.
Mit Unterstützung der Kollegen der Bereitschaftspolizei wurde der Beschuldigte durchsucht. Darüber hinaus ergab ein Alkoholtest bei diesem einen Wert von 1,77 Promille. Ein Drogentest schlug positiv auf Amphetamin an. Ein hinzugezogener Notarzt ordnete die Unterbringung in eine psychiatrische Einrichtung an, womit sich der 27-Jährige bereit erklärte. Gegen diesen wurden Ermittlungsverfahren aufgrund der Störung des öffentlichen Friedens durch Androhung von Straftaten sowie aufgrund des Verstoßes gegen das Waffengesetz eingeleitet.
………..
Text/Foto: Polizeirevier Börde am 25. Juni 2026
Symbolfoto © FH Pol LSA
