Magdeburg. Mit einem frischen Design geht die große Leseaktion in den Sommerferien in die 17. Runde: Der Lesesommer 2026 steht unter der Überschrift: „Dein Sommer. Deine Stories“. Neu ist in diesem Jahr deshalb ein Logbuch, in dem die Teilnehmenden ihre Leseerfahrungen auf spielerische und kreative Weise dokumentieren können.
Die landesweite Sommerferien-Leseaktion der öffentlichen Bibliotheken vom 4. Juli bis zum 14. August wird von der Fachstelle für öffentliche Bibliotheken beim Landesverwaltungsamt in Halle/Saale organisiert und koordiniert. Der Landesverband Sachsen-Anhalt im Deutschen Bibliotheksverband e.V. und das Land Sachsen-Anhalt unterstützen den Lesesommer 2026 in Sachsen-Anhalt.
Die Stadtbibliothek Magdeburg – mit ihrer Familienbibliothek im Breiten Weg und drei Stadtteilbibliotheken im Flora-Park, in Reform und Sudenburg sowie mit dem Angebot für Kinder und Jugendliche im Rahmen ihres digitalen Services „Onleihe Sachsen-Anhalt“, richtet den Lesesommer vom 29. Juni bis zum 14. August in der Elbestadt aus. Magdeburger Kinder und Jugendliche im Alter von 7 bis 16 Jahren sind wieder eingeladen, fantastische Geschichten, fremde Welten und packende Abenteuer zu entdecken, die Lust auf das Lesen machen. In den zurückliegenden Jahren erhielten jeweils deutlich mehr als 1.000 Magdeburger Kinder und Jugendliche am Ende das erhoffte Zertifikat für eine erfolgreiche Teilnahme, annähernd 2.000 junge Leseratten lasen insgesamt mit.
Mehr als 1.000 Exemplare aktueller Neuerscheinungen aus dem Bereich der Kinder- und Jugendmedien stehen exklusiv und kostenlos für die Teilnehmer zur Verfügung. Die zentrale Bedeutung der mit positiver Resonanz über viele Jahre anhaltend wachsenden Aktion zur Leseförderung und zur Vermittlung von Medienkompetenz machen den Mitteleinsatz für die Lesesommer-Bücher und für weitere Medien besonders lohnenswert.
Der Lesesommer soll gerade diejenigen Kinder und Jugendlichen zum Lesen ermutigen, die bisher nicht regelmäßig Zugang zur Bibliothek gefunden haben. Auch deshalb engagieren sich dankenswerterweise, die SW Magdeburg, die WOBAU Magdeburg sowie die Magdeburger Verkehrsbetriebe (MVB) als tatkräftige Förderer. Mit ihrer Unterstützung werden am 12. September in der Zentralbibliothek im Breiten Weg die Zertifikate überreicht. Für Kinder und Familien organisiert die Stadtbibliothek dann ein großes Abschlussfest mit tollen Aktionen, Geschichten und Spielen rund ums Lesen.
Das Prozedere des Lesesommers ist bewährt: Die Nachwuchsleser haben Gelegenheit, kostenlos und exklusiv Titel ihrer Wahl aus dem Pool der Lesesommer-Bücher und Medien zu entleihen, ganz gleich, ob sie bisher schon Mitglieder der Stadtbibliothek waren oder nicht. Die Teilnahme am Lesesommer ist dann erfolgreich, wenn wenigstens zwei Bücher gelesen werden. Der Nachweis wird mit Hilfe eines Bewertungsbogens erbracht, der jedem Titel beiliegt.
Der ausgefüllte Bewertungsbogen muss bei Abgabe des jeweiligen Buches von den Teilnehmern abgegeben werden, wobei die Bibliothekare durch Nachfragen in einem kurzen Gespräch ermitteln, ob das Buch von den Teilnehmern tatsächlich gelesen wurde. Die Bewertungskarte kann auch von zu Hause aus digital ausgefüllt und der Bibliothek digital zurückgesendet werden. Als Dankeschön für die erfolgreiche Teilnahme erhalten die Sommerleser ein Zertifikat, das mit Einverständnis der jeweiligen Schule auch für den Deutschunterricht im nächsten Schuljahr geltend gemacht werden kann.
Einen weiteren Anreiz zur Teilnahme am Lesesommer 2026 bietet ein Quiz-Spiel, das von der Landesfachstelle für öffentliche Bibliotheken in ganz Sachsen-Anhalt koordiniert wird. Hierzu finden die Teilnehmenden in den Einrichtungen der Stadtbibliothek ab dem 29. Juni eine Postkarte, die beantwortet werden muss, um an der Verlosung teilzunehmen. Die Landesfachstelle für öffentliche Bibliotheken gibt vor den Herbstferien die Preisträger 2026 bekannt.
Neben neuen druckfrischen Büchern aus dem Bereich der Kinder- und Jugendliteratur stehen den Teilnehmern in Magdeburg Kindermedien aus der virtuellen Bibliothek, der Onleihe, zur Auswahl, die in einer speziellen Untergruppe aufgeführt und gekennzeichnet sind. Die neuen Bücher sind sowohl dort als auch in der Familienbibliothek der Zentralbibliothek sowie in den Zweigstellen in Reform, Sudenburg und im Flora-Park exklusiv vorhanden. Die im Rahmen des Lesesommers angebotenen Bücher konnten vor allem dank der Fördermittel des Landes Sachsen-Anhalt angeschafft werden.
Nach Ende des Lesesommers fließen alle Exemplare dauerhaft und nachhaltig in den Ausleihbestand der Bibliothek ein.Anmeldungen zum Lesesommer sind in allen Einrichtungen der Stadtbibliothek Magdeburg ab sofort möglich. Urlaubskinder und Daheimgebliebene sind gleichermaßen zur Teilnahme während der gesamten Dauer der Sommerferien eingeladen. Weitere Informationen zur Sommerferien-Leseaktion in Magdeburg auf der Homepage der Stadtbibliothek unter www.stadtbibliothek.magdeburg.de .
……….
Quelle: Stadtbibliothek Magdeburg
Foto © Landesverwaltungsamt Sachsen-Anhalt
