Zwei Startplätze in der ersten Reihe für das erste Sprintrennen der Saison
- George Russell sicherte sich die Pole Position für den ersten Sprint der Saison. Sein italienischer Teamkollege Kimi Antonelli startete direkt neben ihm von Platz zwei.
- George schaffte die erste Sprint-Pole-Position seiner Karriere und die fünfte für das Team.
- Innerhalb der einzigen Trainingsstunde absolvierte das Team sein Programm in einer arbeitsreichen Session, in der sowohl die Soft- als auch die Medium-Reifen mit wenig und viel Kraftstoff getestet wurden.
- George beendete das FP1 auf Platz eins und Kimi auf Platz zwei. Diese Form setzt die beiden auch im Sprint-Qualifying fort und schafft es souverän bis ins SQ3.
- Als sich der Wind im SQ3 zu drehen begann, blieben George und Kimi unbeeindruckt und sicherten sich die erste Startreihe für das morgige Sprintrennen. Sie werden von den Plätzen eins und zwei gestartet. Lando Norris im McLaren komplettiert die Top 3.
- Am Morgen sicherte sich Payton Westcott in ihrer ersten Qualifikation in dieser Saison den vierten Startplatz. Die F1-Academy-Fahrerin des Teams startet in ihre erste vollständige Saison in der Rennserie.
George Russell
Ich bin froh, dass wir uns die Pole Position für das morgige Sprintrennen sichern konnten – es ist die erste Sprint-Pole meiner Karriere. Der W17 hat sich den ganzen Tag über großartig angefühlt, und wir konnten in der heutigen Qualifikation das Beste aus dem Auto herausholen. Als der Wind im SQ3 auffrischte, verloren wir wie die anderen auch etwas an Geschwindigkeit auf den Geraden. Dennoch ist es uns gelungen, alle Sektoren zusammenzubekommen und uns einen Platz in der ersten Reihe für das morgige Rennen zu sichern.
Trotz unseres Tempos sind wir angesichts der Bedrohung durch die anderen vorsichtig. Wir wissen auch, dass während eines Sprintrennens alles passieren kann, insbesondere beim Start. Wir haben mit dem Team hart an unseren Starts gearbeitet und aus Melbourne viel gelernt. Außerdem müssen wir uns auf das Reifenmanagement konzentrieren, da es auf dieser Strecke immer zu starkem Graining kommt.
Wir werden über Nacht weiterarbeiten, um morgen ein gutes Sprintrennen und ein erfolgreiches Qualifying für den Grand Prix am Sonntag zu gewährleisten.
Kimi Antonelli
Ein Startplatz in der ersten Reihe für das morgige Sprintrennen ist ein gelungener Start ins Wochenende. Herzlichen Glückwunsch auch an George zur Sprint-Pole-Position. Damit setzen wir unsere starke Leistung aus Melbourne fort. Wir wissen, dass wir noch viel Arbeit vor uns haben, um uns trotzdem weiter zu verbessern. Wir werden alle Daten vom Freitag durchgehen und analysieren, wie wir uns für den Sprint und das wichtige Qualifying in die bestmögliche Position bringen können. Das Reifenmanagement kann hier eine Herausforderung sein, und unsere Starts waren am vergangenen Wochenende ein Schwachpunkt. All das müssen wir zusammenbringen, um so gut wie möglich abzuschneiden und morgen um den Sieg und die Pole zu kämpfen.
Positiv ist, dass sich das Auto heute den ganzen Tag über gut gefühlt hat. Wir müssen dieses gute Gefühl beibehalten, und wenn uns das gelingt, können wir meiner Meinung nach im Sprint viele Punkte einfahren. Ich freue mich auf das Rennen morgen und darauf, dieses erste Sprint-Wochenende der Saison fortzusetzen.
Andrew Shovlin, Leiter der Streckentechnik
Wir haben heute gute Arbeit geleistet und das Setup an einen guten Punkt gebracht. Bereits nach dem ersten Run im Training waren die Fahrer mit dem Auto zufrieden. Von da an haben wir bis zum Sprint-Qualifying einige kleinere Anpassungen vorgenommen. Es geht dabei vor allem darum, die Entwicklung der Strecke zu berücksichtigen.
Das Sprint-Qualifying war relativ ereignislos, das Auto funktionierte mit beiden Reifenmischungen gut und es ist großartig, dass beide Fahrer in der ersten Startreihe stehen. Die Sprintrennen sind eine sehr gute Vorbereitung für den Grand Prix und bieten natürlich auch die Möglichkeit, wichtige Punkte zu sammeln. Wir haben in den letzten Tagen viel an den Starts und dem Energiemanagement an der Einführungsrunde gearbeitet. Morgen ist daher eine gute Gelegenheit, das in die Praxis umzusetzen. Das ist auch hilfreich, um zu verstehen, wie sich die Reifen verhalten. Diese Strecke ist ziemlich hart für die Vorderreifen, daher müssen die Fahrer sie sehr vorsichtig umgehen.
Payton Westcott, Fahrerin der F1 Academy
Mit Platz vier im ersten Qualifying der Saison bin ich heute sehr zufrieden! Das ist ein solides Ergebnis für mein erstes Rennen hier in Shanghai, und ich freue mich auf die beiden Rennen an diesem Wochenende.
Das Team hat heute großartige Arbeit geleistet und das Auto in eine gute Position gebracht. Gleichzeitig möchte ich meine Erwartungen zügeln, denn es ist erst der Beginn des Wochenendes und die großen Punkteausbeute gibt es erst am Samstag und Sonntag. Ich kann es kaum erwarten, auf die Strecke zu gehen und Rennen zu fahren. Unser Ziel ist es nun, konzentriert zu bleiben, die Chancen bestmöglich zu nutzen und zu sehen, was wir im ersten Rennen morgen erreichen können.
——
Foto: Formel 1 – Mercedes-AMG PETRONAS F1 Team, Großer Preis von China 2026. Toto Wolff
Copyright Mercedes-Benz Group
