Gedenktag zum Anschlag auf den Magdeburger Weihnachtsmarkt – Verkehrshinweise der Polizei

Veröffentlicht in: Polizeirevier Magdeburg | 0

Magdeburg │ Am 20.12.2025 jährt sich der Anschlag auf den Magdeburger Weihnachtsmarkt zum ersten Mal. Um den zahlreichen Menschen, die sich an diesem bewegenden Tag zum gemeinsamen Gedenken und Trauern versammeln, einen geschützten Raum zu geben und einen sicheren Aufenthalt zu gewährleisten, ist es erforderlich, temporär einen Teil der Innenstadt für den Verkehr zu sperren. Das betrifft insbesondere ab den Morgenstunden zunächst den Bereich um die Johanniskirche (Jakobstraße und Johannisbergstraße beidseitig); ab den Nachmittagsstunden folgend auch den weiträumigen Bereich um den Alten Markt (Julius-Bremer-Straße zwischen der Einfahrt zum Breiten Weg und Jakobstraße, Breiter Weg ab Bärstraße in Richtung Ernst-Reuter-Allee und Ernst-Reuter-Allee im Bereich vom Ulrichplatz bis zur neuen Strombrücke und in deren Verlängerung bis zur Stadtparkstraße).

Die Anwohner sowie Verkehrsteilnehmer werden um Verständnis gebeten, dass es im benannten Zeitraum zu Einschränkungen kommen kann. Zufahrten können nur begrenzt genutzt werden und es ist mit Verzögerungen im Straßenverkehr zu rechnen.

Die Maßnahmen sind notwendig, um einen störungsfreien und sicheren Ablauf der Versammlungen und Gedenkveranstaltungen zu ermöglichen. Der Polizei ist es ein wichtiges Anliegen, die mit dem Einsatz einhergehenden Einschränkungen und Belastungen so gering wie möglich zu halten. 

—–

Text/Foto: Polizeirevier Magdeburg am 17. Dezember 2025