Werder wird über Anna-Ebert-Brücke an Cracau angeschlossen / Verkehrsfreigabe noch vor Weihnachten

Veröffentlicht in: Heute in Magdeburg | 0

Magdeburg. Spätestens am 23. Dezember kann der Kfz-Verkehr wieder über die Anna-Ebert-Brücke vom und zum Werder fließen. Derzeit erfolgen letzte Asphaltarbeiten. Die Zollbrücke wird im Frühjahr 2026 für den Verkehr freigegeben werden.
 
Aktuell wird weiter an den Freianlagen und der Umfeldgestaltung rund um den Strombrückenzug gearbeitet. Die letzten Asphaltarbeiten auf dem Werder und an der Turmschanzenstraße enden noch in diesem Jahr. Somit kann bereits vor Weihnachten der motorisierte Individualverkehr wieder zwischen dem Werder und Cracau fließen. Die Mittelstraße bleibt hiervon zunächst noch ausgenommen.
 
Im Frühjahr 2026 wird auch die Zollbrücke wieder für den Verkehr freigegeben. Bis dahin sind noch Arbeiten am Pflaster der historischen Brücke sowie Asphaltarbeiten im Bereich Kleiner Stadtmarsch notwendig. Hier kam es in diesem Jahr zu einigen Verzögerungen.
 
Voraussichtlich im zweiten Quartal 2026 muss die Anna-Ebert-Brücke aber nochmals für den Kfz-Verkehr gesperrt werden. Grund sind geplante Bauarbeiten der SWM für eine Fernwärmeleitung.
 
Voraussichtlich Mitte des nächsten Jahres werden die letzten grundlegenden Arbeiten am Strombrückenzug beendet. Voraussetzungen dafür sind die Fertigstellung aller Freianlagen sowie der SWM-Arbeiten an der Fernwärmeleitung. Letzte Pflanzungen sind dann für den Herbst geplant.
 
Alle Informationen zum Strombrückenzug stehen auch im Internet unter www.magdeburg.de/ErsatzneubauStrombrückenzug zur Verfügung.

—–

Quelle: Landeshauptstadt Magdeburg am 02. Dezemder 2025

Symbolfoto/pixabay