Polizeirevier Halle (Saale)
Einbruch
Halle (Saale) – In einer Doppelhaushälfte in Dölau wurde am Samstagnachmittag zunächst ein offenes Fenster und in der Folge durchwühlte Räume und Schränke bemerkt. Im Obergeschoss wurde dann ein Einbrecher festgestellt, festgehalten und die Polizei alarmiert. Der Mann hatte unter anderem Schmuck eingesteckt wurde zunächst vorläufig festgenommen. Die Polizei sicherte Spuren und ermittelt gegen den 44-jährigen Deutschen, der sich mangels Haftgründen wieder auf freiem Fuß befindet.
Haftbefehl vollstreckt
Halle (Saale) – Kurz nach 03:00 Uhr wurde der Polizei eine aktuelle Sachbeschädigung an einem PKW im Bereich Heide-Nord gemeldet. An einem PKW ist hier die Front- und Seitenscheibe zerschlagen worden. Bei der Fahndung der Polizei im Nahbereich nach möglichen Tatverdächtigen wurden die Personalien angetroffener Personen ĂĽberprĂĽft. Bei der Identitätsfeststellung eines 25-Jährigen wurde bekannt, dass zu ihm ein Haftbefehl vorliegt, weshalb der Junge Mann in eine JVA ĂĽberstellt wurde.
—–
Polizeirevier Saalekreis
Geldbörse und Handy weg
Leuna – Ein Mann mit Gesichtsverletzungen zeigte in der Folge an, dass er gegen 23:30 Uhr von 3 oder 4 Unbekannten in der Carl-von Basedow-Straße geschlagen wurde und nun seine Geldbörse und das Smartphone fehlen. Der 38-Jährige kam zur Behandlung in ein Krankenhaus. Die Polizei nahm eine Anzeige wegen Raubes auf.
Verkehrskontrolle
Leuna – Am Samstag gegen 00:30 Uhr stoppte eine Streife einen PKW in der Friedrich-Ebert-Straße. Ein Atemalkoholtest beim Fahrzeugführer ergab 1,2 Promille, was eine Blutprobenentnahme nach sich zog. Der Führerschein wurde sichergestellt und eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr gefertigt.
Verkehrsunfall
Merseburg – Am Airpark stürzte der Fahrer eines E-Scooters am 30.11.2025 gegen 00:30 Uhr und verletzte sich dabei. Bei der Unfallaufnahme wurde festgestellt, dass der 63-Jährige alkoholisiert war. In einem Krankenhaus wurde der Mann medizinisch versorgt und ihm eine Blutprobe abgenommen.
—–
Polizeirevier Burgenlandkreis
Versuchter Einbruch
Weißenfels – Am Sonntag ist in den frühen Morgenstunden versucht worden, gewaltsam in ein Juweliergeschäft in der Jüdenstraße einzudringen. Die Scheibe aus Sicherheitsglas konnte nicht zerschlagen werden. Sie wurde beschädigt, hielt aber der Gewaltanwendung stand. Der angerichtete Sachschaden wird auf etwa 5.000 Euro geschätzt.
Einbruch
Freyburg – Am Samstag wurde bemerkt und angezeigt, dass sich Unbekannte innerhalb der zurückliegenden Woche Zugang zu einem Haus verschafften, in dem die Scheibe der Terrassentür eingeschlagen wurde. Die Innenräume wurden durchwühlt. Was gestohlen wurde, wird noch geprüft. Die Polizei sicherte Spuren und nahm Ermittlungen auf.
Sturz
Weißenfels – Auf der Kreisstraße zwischen Roßbach/Lunstädt und Reichardtswerben kam am 29.11.2025 kurz vor 23:00 Uhr ein Radfahrer zu Fall und verletzte sich u.a. im Gesicht. Es stellte sich heraus, dass der Mann alkoholisiert war. Ein Rettungswagen brachte den 35-Jährigen in ein Krankenhaus, wo er medizinisch versorgt wurde und ihm eine Blutprobe abgenommen wurde. Die Polizei fertigte eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr.
Verkehrsunfall
Wetterzeube – Am Samstag kurz vor 18 Uhr geriet ein Fahrzeug im Ortsteil Trebnitz nach links von der mit Laub bedeckten Fahrbahn ab. Der PKW prallte kurz vor der Brücke über einen Bach gegen einen Baum. Der 36-jährige Fahrzeugführer erlitt nur leichte Verletzungen, die keiner sofortigen Behandlung bedurften. Am PKW entstand Sachschaden in geschätzter Höhe von 25.000 Euro.
—–
Polizeirevier Mansfeld-SĂĽdharz
Brand
Eisleben – Am Sonntagmorgen kam es kurz nach 06:00 Uhr in einer Wohnung in der Raismeser Straße zu einem Brand. Verletzt wurde niemand. Die betroffene Wohnung ist durch Verrußung derzeit jedoch nicht bewohnbar. Die Polizei nahm Ermittlungen zur Brandursache auf
Gestohlen
Sangerhausen – Im Bereich des Ortsteils Riestedt wurde am Samstag ein abgestelltes Fahrzeug festgestellt, welches als gestohlen gemeldet war. Ein Abschleppdienst barg den Ford, an dem nun Spuren gesichert werden. Die polizeilichen Ermittlungen dauern an.
Verkehrsunfälle mit unerlaubtem Verlassen des Unfallortes
Hettstedt – Eine Passantin wurde am 29.11.2025 in der Walbecker Straße 17:03 Uhr vom ausbrechenden Heck eines Fahrzeugs touchiert, wodurch die Jugendliche (17) Schmerzen erlitt. Der verursachende rote Transporter kam schnell aus Richtung Puschkinstraße, überfuhr im Bereich „Auf dem Schild“ eine Grünfläche und geriet beim Auffahren auf die Walbecker Straße ins Schleudern. Hier kam es zum Unfall mit der Fußgängerin, jedoch fuhr der unbekannte Fahrzeugführer in Richtung Johannisstraße davon. Während der Unfallaufnahme wurde bekannt, dass im Bereich „Auf dem Schilde“ unmittelbar zuvor noch zwei abgestellte PKW und ein Verteilerkasten beschädigt wurden, mutmaßlich ebenfalls durch den geflüchteten roten Mercedes Sprinter. Im Rahmen der laufenden Ermittlungen, wird dank Zeugenhinweis bereits einem Verdacht zum Unfallverursacher nachgegangen.
Trunkenheit im StraĂźenverkehr
Eisleben – Am 28.11.2025 wurde im Bereich Schmalzerode ein Auto gestoppt, dass zuvor durch seine Fahrweise und permanentes Fernlicht aufgefallen war. Bei der Fahrzeugführerin nahmen die Beamten Alkoholgeruch war. Ein Atemalkoholtest ergab 1,35 Promille. Es wurde eine Blutprobeentnahme veranlasst und der Führerschein der Dame sichergestellt.
—–
Quelle: Polizeiinspektion Halle (Saale) am 30. November 2025
Symbolfoto © FH Pol LSA
