Polizeirevier Halle (Saale)
Einbruch
Halle (Saale) – Am Freitagabend gegen 20:00 Uhr wurde ein Einbruch in ein Haus in Dölau bemerkt. Zwei Täter konnten unerkannt in den angrenzenden Wald flüchten. Sie hatten eine Leiter benutzt und waren über ein aufgehebeltes Fenster in das Einfamilienhaus eingedrungen. Was gestohlen wurde, steht noch nicht fest. Die Polizei sicherte Spuren und nahm Ermittlungen auf.
Trunkenheit im StraĂźenverkehr
Halle (Saale) – Am Samstag kurz nach 02:30 Uhr stoppt eine Streife einen PKW im Bereich An der Magistrale. Ein mit dem Fahrer durchgeführter Atemalkoholtest ergab 1,1 Promille, so dass eine Blutprobenentnahme veranlasst wurde. Der Führerschein des 22-Jährigen wurde sichergestellt und die Weiterfahrt untersagt.
—–
Polizeirevier Saalekreis
Automat gestohlen
Mücheln – Zwischen Freitagabend und Samstagfrüh 02:00 Uhr wurde ein Zigarettenautomat in der Hauptstraße des Ortsteils Oberwünsch komplett entwendet und mutmaßlich mit einem Fahrzeug abtransportiert. Angaben zur Schadenshöhe liegen noch nicht vor. Ermittlungen wurden eingeleitet.
Einbruch
Teutschenthal – Am Freitag wurde bekannt, dass in ein Wohnhaus im Ortsteil Zscherben eingebrochen worden ist. Man verschaffte sich durch gewaltsames Öffnen eines Fensters Zutritt und durchsuchte die Räumlichkeiten. Gestohlen wurden Schmuck, Münzen und Besteck im Wert von einigen tausend Euro.
Verkehrsunfall
Leuna – Am Freitag gegen 17:43 Uhr wurde bei einem Unfall zwischen zwei Fahrzeugen im Bereich Am Haupttor eine Fahrzeugführerin leicht verletzt. Zur Behandlung kam die Frau in ein Krankenhaus. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden. Die Polizei nahm den Unfall auf.
—–
Polizeirevier Burgenlandkreis
Brand
Hohenmölsen – Am 28.11.2025 wurden Rettungskräfte gegen 23:42 Uhr wegen eines Feuers alarmiert. In der Gröbener Straße kam es aus bislang unbekannten Gründen zum Brand eines Carports sowie des darunter gelagerten Brennholzes. Der Schaden wird auf etwa 8000 Euro geschätzt.
Betrug
Zeitz – Am Freitag wurde ein sogenannter Schockanruf angezeigt, bei dem unbekannte Täter leider erfolgreich waren. Eine Seniorin wurde am Donnerstagabend Opfer dieser Masche. Sie bekam einen Anruf, in welchem ihr weißgemacht wurde, eine Verwandte habe einen tödlichen Unfall verursacht und müsse nun eine sechsstellige Summe zahlen. Man fragte die 90-Jährige aus und gab sich dann mit verfügbaren 12.000 Euro als Anzahlung zufrieden, die ein Unbekannter abholte. Die Polizei nahm Ermittlungen auf.
Informationen dazu, wie sie nicht auf diese und andere häufige Betrugsmaschen hereinfallen, finden sie unter: https://www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/betrug/schockanrufe/
—–
Polizeirevier Mansfeld-SĂĽdharz
Verhinderungsgewahrsam
Hettstedt – Am Freitagabend wurde die Polizei in den Lindenweg gerufen, weil ein Bewohner der dortigen Gemeinschaftsunterkunft Ärger machte. Der 43-jährige Mann beleidigte und bedrohte u.a. dortiges Personal und beschädigte einen geparkten PKW.
Etwa 20 Minuten vor Mitternacht kam es am 28.11.2025 im Wohngebiet zwischen Kirschweg und Krankenhaus zu einem Hausfriedensbruch. Ein Mann mit dunkler Hautfarbe hielt sich unberechtigt auf einem Grundstück auf und hatte eine junge Frau geängstigt. Man hielt den Mann bis zum Eintreffen der Polizei fest und es stellte sich heraus, dass es sich um dieselbe Person handelte. Der Mann verbrachte er die Nacht schließlich im Polizeigewahrsam. Es wurden mehrere Strafanzeigen gegen ihn gefertigt.
Verkehrsunfall
Berga – In der Nordhäuser Straße am 28.11.2025 kurz vor 16:00 Uhr überquerte ein Kind plötzlich über die Straße und lief vor das Auto einer 22-jährigen Fahrzeugführerin. Das 9-jährige Mädchen wurde bei dem Zusammenstoß leicht verletzt und kam zur medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus. Schaden am PKW entstand nicht.
Ă–lspur nach Unfall
Hettstedt – Am Freitag gegen 21:38 Uhr fuhren drei Fahrzeuge in der Ascherslebener Straße über ein auf der Straße befindliches Betonteil. Dadurch wurde bei zwei Fahrzeugen die Ölwanne beschädigt. Die Feuerwehr war im Einsatz um die ausgelaufenen Stoffe von der Fahrbahn zu binden. Dazu war zeitweise eine Sperrung der Ascherslebener Straße nötig. Die Polizei nahm Ermittlungen auf.
—–
Zentraler Verkehrs- und Autobahndienst der PI Halle (Saale)
Verkehrsunfall
Autobahn 38 – Nahe Allstedt kam es am Freitag kurz vor 17:00 Uhr zu einem Unfall mit zwei beteiligten Fahrzeugen, die in Richtung Leipzig unterwegs waren. Dabei wurde eine Mitfahrerin aus einem der Fahrzeuge leicht verletzt.
—–
Quelle: Polizeiinspektion Halle (Saale) am 29. November 2025
Symbolfoto © FH Pol LSA
