DB nimmt die letzten beiden Elektronischen Stellwerke (ESTW) in Betrieb • ESTW Reußen und Halle-Kanena/Leuchtturm steuern den Zugverkehr Richtung Delitzsch, Flughafen Halle/Leipzig und Leipzig • Insgesamt sechs moderne Stellwerke ersetzen 21 alte Stellwerke im gesamten Knoten Halle • Neue Leit- und Sicherungstechnik sorgt für flexiblere und schnellere Verbindungen
Die Deutsche Bahn (DB) hat mit der Inbetriebnahme der beiden Elektronischen Stellwerke (ESTW) Reußen und Halle-Kanena/Leuchtturm die Modernisierung des gesamten Bahnknotens Halle (Saale) abgeschlossen. Die moderne Technik sorgt jetzt auch auf den Strecken Richtung Delitzsch, Flughafen Halle/Leipzig und Leipzig für einen schnelleren und flexibleren Bahnverkehr. Insgesamt sechs ESTW hat die DB in den vergangenen elf Jahren in dem wichtigen Verkehrsknoten in Mitteldeutschland in Betrieb genommen. Sie ersetzen 21 alte und personalintensive mechanische Stellwerke. Vollelektronisch und per Mausklick steuern die Fachleute jetzt die Signale und Weichen in Halle zentral aus Leipzig. Nach einer mehrtägigen Sperrung, die für Inbetriebnahmen notwendig war, rollt der Nah-, Fern- und Güterverkehr seit Donnerstag, 27. März wieder von und nach Halle.
Die DB hatte zunächst den inneren Knoten modernisiert und dann die Zulaufstrecken – den sogenannten äuĂźeren Knoten – mit neuer Technik ausgestattet. Dabei haben die Fachleute insgesamt 70 Kilometer Gleise und 250 Weichen erneuert. Sie haben Oberleitungen und zwölf BrĂĽcken modernisiert. So haben sie den Knoten Halle optimal auf den Fern-, Nah- und GĂĽterverkehr ausgerichtet. Die Modernisierung hat dazu gefĂĽhrt, dass ZĂĽge vier Mal so schnell durch den Bahnknoten fahren können. Neu errichtete Lärmschutzwände sorgen fĂĽr mehr Ruhe fĂĽr Anwohner:innen. Die umgebauten Haltepunkte Angersdorf, Halle Rosengarten, Silberhöhe, ReuĂźen und PeiĂźen bieten Reisenden mehr Komfort. Bund, Bahn, das Land Sachsen-Anhalt und die Stadt Halle haben rund 850 Millionen Euro investiert.
Foto Quelle: DB AG/Christian Horn