Erneutes Erfolgsjahr für Tourismus in Magdeburg

Veröffentlicht in: Heute in Magdeburg | 0
  • Bilanz für 2024 zeigt weiteren Anstieg der Gästezahlen in der Landeshauptstadt
  • 449.202 Ankünfte mit 784.067 Übernachtungen gezählt

Magdeburg zieht mit Elbe, Dom, Hundertwasserhaus und Co. immer mehr Touristen an und verbesserte die Zahl der Gästeankünfte im zurückliegenden Jahr abermals: „Nach dem Rekordjahr 2023 konnten die touristischen Ankünfte noch einmal auf insgesamt 449.202 gesteigert werden“, freut sich Hardy Puls, Geschäftsführer der Magdeburg Marketing Kongress und Tourismus GmbH: „Magdeburg begeistert mit einer einzigartigen Mischung aus Geschichte und Moderne. Das spiegelt sich auch in den Besucherzahlen wider“, so Puls mit Verweis auf offiziell veröffentlichte Daten des Statistischen Landesamtes.

Hardy Puls weiter: „Treiber der Tourismuszahlen in Magdeburg sind unvermindert die attraktiven Sehenswürdigkeiten, vielfältige Kulturangebote, aber auch die sportlichen Erfolge von FCM und SCM sowie viele Geschäftsreisende, die etwa zwei Drittel der Übernachtungen ausmachen.“ Die Zahl der Übernachtungen lag mit 784.067 (-0,3 Prozent) annährend auf dem Vorjahresniveau. Der leichte Rückgang ist vor allem einem schwachen Jahresende geschuldet. „Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer lag 2024 bei 1,7 Tagen und ist damit leicht gesunken. Das zeigt, dass vor allem Kurzreisende das Gros der Übernachtungsäste ausmachen“, erläutert der Magdeburger Tourismus-Chef.

Wermutstropfen in der erfolgreichen Magdeburger Bilanz: Es kamen weniger Gäste aus dem Ausland nach Magdeburg. Hier sank der Zahl der Gästeankünfte um 0,5 Prozent, die Zahl der Übernachtungen um 2,2 Prozent. „Gäste aus dem Ausland fehlten letztes Jahr landesweit. Auch in Sachsen-Anhalt insgesamt ging die Zahl der Ankünfte ausländischer Gäste leicht zurück“, analysiert Hardy Puls.

Die Zahlen stammen aus der Monatserhebung im Tourismus (Beherbergungsstatistik). In dieser werden Beherbergungsbetriebe ab zehn Schlafgelegenheiten sowie Campingplätze ab zehn Stellplätzen u. a. mit Gästeankünften, Übernachtungen und Herkunft der Gäste erfasst.

Text: Christian Schulze / agentur pres(s)tige am 13. März 2025

Titelfoto: Hardy Puls, Geschäftsführer Magdeburg Marketing © Andreas Lander