30 Pflegefachfrauen und -männer der Helios Kliniken feiern ihr Examen

Veröffentlicht in: Helios Klinik Jerichower Land | 0

Burg. Drei Jahre lang haben sie auf diesen Moment hingearbeitet. Viel Arbeit und Stress, aber auch viel Spaß, neue Erfahrungen und erlerntes Wissen liegen nun hinter ihnen. Nun haben es die 30 jungen Leute geschafft und halten stolz ihr Examen in der Hand.

„Herzlichen Glückwunsch, Sie sind die Ersten und dürfen sich ab sofort examinierte Pflegefachfrau bzw. Pflegefachmann nennen“ – gratulierte Verena Krieseler, stellv. Leiterin des Helios Bildungszentrums Burg, den 30 jungen Frauen und Männern zur bestandenen Abschlussprüfung. Mit einer feierlich Examensfeier am vergangenen Donnerstag in der Africombo Lodge in Magdeburg wurden die Absolvent:innen gebührend verabschiedet und starten nun ins Berufsleben.

Insgesamt 2.100 Unterrichtsstunden, 2.500 Stunden Praxis und zahlreichen Prüfungen liegen hinten ihnen. Nun haben es die 30 jungen Leute geschafft und halten stolz ihr Examen in der Hand. Während der praktischen Ausbildung durchliefen sie verschiedene Fachabteilungen in der jeweiligen Ausbildungsklinik. Neben sämtlichen Kenntnissen zum pflegerischen Umgang mit Patient:innen, wie Krankenbeobachtung, Medikamente verabreichen oder Assistenz bei Untersuchungen in Theorie und Praxis, lernten sie in ihrer Ausbildung auch den persönlich empathischen Umgang mit den Patient:innen.

„Bei uns haben die Auszubildenden von Anfang an mit qualifiziertem Pflegepersonal und Praxisanleitern zusammengearbeitet und wurden umfassend in den Stationsalltag eingebunden. So war eine stetige Weiterentwicklung und ein Wissensaustausch in der Pflege möglich“, erklären die Kursleiter Franziska Klette-Berlin und Martin Hoffmann.

Einen Job in der Pflege haben alle Absolventen bereits sicher. Alle 30 Pflegekräfte des Helios Bildungszentrums haben bereits eine Arbeitsstelle, acht von ihnen werden direkt von der Helios Klinik Jerichower Land übernommen, fünf bleiben in Zerbst/Anhalt, neun in der Bördeklinik und zwei treten ihren Dienst in Vogelsang-Gommern an.

Gina Gombert aus der Helios Klinik Jerichower Land, ist eine von fünf Absolventinnen, welche ihre Ausbildung mit einem Notendurchschnitt von 1 abgeschlossen haben und erklärt: „Teil des Pflegeteams zu sein, macht mir viel Spaß. Schon während eines Praktikums und der Ausbildung konnte ich in alle Fachabteilungen blicken und habe herausgefunden, dass ich im Eltern-Kind-Zentrum der Helios Klinik Jerichower Land bleiben möchte. Ich wollte schon immer mit Kindern arbeiten und jetzt kann ich ihnen helfen, sie betreuen und begleiten“.

Auch die Pflegedirektorinnen der Helios Klinik in Burg, Zerbst/Anhalt, Oschersleben und Vogelsang-Gommern freuen sich besonders über den erfolgreichen Abschluss der neuen Kolleginnen und Kollegen: „Wir sind sehr stolz auf unsere Azubis. Bei unseren neuen Pflegefachkräften sind wir zudem beeindruckt von dem Mut und der Bereitschaft, diese neue Ausbildung als erster Jahrgang zu absolvieren. Alle Stationen können sich über gut ausgebildete und hochmotivierte Kolleginnen und Kollegen freuen.“

Die Klinikgeschäftsführer Michael Lange und Philipp Smolka gratulieren allen Absolventen: „Wir wünschen allen einen tollen Start als ausgebildete Pflegefachkräfte und natürlich viel Erfolg und sowohl beruflich als auch privat eine glückliche Zukunft.“  

Das Helios Bildungszentrum Jerichower Land besitzt über 30 Jahre Erfahrung in der Ausbildung von Pflegekräften und bietet seinen Schülerinnen und Schülern weitreichende Unterstützung und eine professionelle, praxisnahe Ausbildung in einem anspruchsvollen und erfüllenden Berufsfeld. Das Leistungsangebot umfasst die dreijährige Ausbildung zur Pflegefachfrau bzw. Pflegefachmann sowie ein breites fachspezifisches Weiter- und Fortbildungsangebot.

Mehr Informationen zur Ausbildung unter https://www.helios-gesundheit.de/ab-jetzt-anders/fuer-azubis/

Bildunterschrift 1: Die Absolventen des diesjährigen Ausbildungsjahrgangs der Pflegefachfrauen und –männer am Helios Bildungszentrum Jerichower Land

Fotos: Helios Kliniken, Thomas Oberländer

Bildunterschrift 2: Gina Gombert aus der Helios Klinik Jerichower Land, ist eine der besten Absolventinnen der Burger Klinik, welche ihre Ausbildung mit einem Notendurchschnitt von 1 abgeschlossen hat.