1. FCM-News: Abschlussbericht des Arbeitskreises „Heinz Krügel“

Veröffentlicht in: 1. FC Magdeburg | 0

Magdeburg. Abschlussbericht zur Erforschung seiner Biografie während seiner Militärzeit im Zweiten Weltkrieg (1940-1945)

Nachdem im vergangenen Jahr der Arbeitskreis „Heinz Krügel“ seine ersten Ergebnisse vorgestellt hat, liegt jetzt der Abschlussbericht der Forschungsarbeit vor.

Die Mitgliedschaft des erfolgreichen Magdeburger Fußballtrainers Ernst Heinz Krügel (1921-2008) in der Waffen-SS war dem 1. Fußball-Club Magdeburg (gegr. 1965) unbekannt. In der „Chemnitzer Freien Presse“ erschien am 14. Januar 2021 ein Artikel zu dieser historischen Tatsache. Die Magdeburger Tageszeitung „Volksstimme“ griff diese Information auf und veröffentlichte am 20. Januar 2021 dazu einen ausführlichen Beitrag.

Dieser neue historische Befund zur Biografie Krügels veranlasste den 1. FC Magdeburg unter Leitung des damaligen Clubpräsidenten Peter Fechner am 21. Januar einen ehrenamtlichen Arbeitskreis zu bilden, um anhand der in den zuständigen Archiven vorhandenen Quellen die Kriegsbiografie Krügels zu recherchieren und in möglichst umfänglicher Weise zu erforschen.

Dieses Vorhaben wurde durch die Corona-Pandemie erschwert, da Archivbesuche, Recherchen und Anfragen lange Zeit nicht möglich waren und schriftliche Auskünfte erst nach Monaten die Arbeitsgruppe erreichten, sodass die Forschungen erst im Juli 2022 abgeschlossen werden konnten. Der vorliegende Bericht versucht, die Kriegsbiografie des Magdeburger Meistertrainers zu rekonstruieren und mit dem heutigen Wissensstand zu bewerten.

Hier der Link zum kompletten Bericht

Text/Foto: 1. FCM