Verkehrsunfall mit Rettungswagen im Einsatz

Veröffentlicht in: Blaulicht Magdeburg | 0

Magdeburg. Am Dienstag, den 11.10.2022 gegen 09:00 Uhr ereignete sich auf der Halberstädter Chaussee ein Verkehrsunfall unter Beteiligung eines Rettungswagens, der nach ersten Erkenntnissen mit Sonder- und Wegerechten fuhr. Verletzt wurde niemand.

Nachdem ein 18-jähriger PKW-Fahrer aus Magdeburg eigenen Angaben nach das Martinshorn eines herannahenden und ihn links überholenden Rettungswagens nicht hörte, wollte er nach links in die Bebelstraße einbiegen, sodass es zu einer Kollision zwischen den beiden Fahrzeugen kam und Sachschaden entstand. Die Polizei wurde zur Aufnahme des Verkehrsunfalls hinzugerufen. Abschließende Ermittlungen zur Unfallursache dauern nun an.

Die Polizei bittet in solchen Fällen um besondere Rücksichtnahme:

Wenn Einsatzfahrzeuge zügig zu einem Ereignisort fahren müssen, dann zumeist und insbesondere tagsüber mit eingeschaltetem Blaulicht und Martinshorn, um andere Verkehrsteilnehmer auf sich aufmerksam zu machen. Sie sind dann von den Vorschriften der StVO befreit, da sie ansonsten nicht umgehend zum Ereignisort gelangen könnten. Dem Einsatzfahrzeug ist dann die Durchfahrt zu gewähren, beispielsweise auf Autobahnen durch das Bilden der berühmten Rettungsgasse. Außerhalb von Autobahnen ist an den Einzelfall angepasst etwa durch Verlangsamen, Rechtshalten oder Ausweichen entsprechend und sinnvoll zu reagieren. Auch wer an einer roten Ampel steht, darf vorsichtig und ohne einen weiteren Unfall zu verursachen über die Haltelinie fahren, um einem von hinten herannahenden Einsatzfahrzeug die Durchfahrt zu gewähren.

Foto/pixabay