Sziborra-Seidlitz: Infektionsschutz nicht dem politischen Wohlbefinden opfern

Veröffentlicht in: Grüne Sachsen-Anhalt | 0

Magdeburg/ST. Die Landtagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen fordert die Weiterführung der aktuellen Corona-Schutzmaßnahmen, da die derzeitige Corona-Verordnung in Sachsen-Anhalt am 7. Dezember ausläuft. Die Landtagsfraktionen von CDU und FDP haben bereits angekündigt, dass sie alle noch bestehenden Schutzmaßnahmen auslaufen lassen wollen. „Das wäre fatal, denn Corona ist nicht vorbei. Mit dem Blick auf den Winter und die erhöhte Ansteckungsrate, ist es unverständlich, den Basisschutz im ÖPNV, in Kliniken und Einrichtungen auslaufen zu lassen und damit die Teilhabemöglichkeiten von gefährdeten Personengruppen einzuschränken“, betont Susan Sziborra-Seidlitz (Foto), gesundheitspolitische Sprecherin der grünen Landtagsfraktion.

„Sowohl die Fachgesellschaften als auch die Praktiker*innen warnen vor dem Auslaufen des Basisschutzes. Die Kliniken sind mal wieder am Limit und allein letzte Woche gab es 21 Corona-Tote in Sachsen-Anhalt. Das darf und kann die Politik nicht ignorieren“, so Sziborra-Seidlitz und fügt hinzu: „Wer auf Eigenverantwortung setzen will, darf die Gefahr nicht herunterspielen. Doch genau das erleben wir gerade in Teilen von der Landesregierung. Immer mehr Menschen hinterfragen die Corona-Maßnahmen genau aus diesem Grund. Denn wer verneint, dass es eine Gefahr gibt, kann nicht darauf setzen, dass Leute sich und andere schützen.“

Foto (c) Landtagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen