Polizeirevier Salzlandkreis: Aktuelle Polizeimeldungen

Veröffentlicht in: Blaulicht Sachsen-Anhalt | 0

Aschersleben (Räuberischer Diebstahl)

Am Mittwochnachmittag kam es im Netto-Markt in der Magdeburger Straße zu einem räuberischen Diebstahl. Die informierte Polizei konnte den beschrieben Mann wenig später im Nahbereich festnehmen. Die eingeschweißte Ware hatte er noch bei sich. Sie wurde zurück in den Markt gebracht und dort übergeben. Am Markt konnte dann auch der Tathergang des Ladendiebstahls rekonstruiert werden. Aufgrund der Diebstahlssicherung an den gestohlenen Bekleidungsstücken hatte der Alarm ausgelöst und ein Zeuge und die Kassiererin hatten die Verfolgung aufgenommen. Vor dem Markt kam es dann zu einer Rangelei, aus welcher sich der Dieb mit Gewalt befreien und mit dem Fahrrad flüchten konnte. Der 32-Jährige Mann aus dem Iran wurde nach zweifelsfreier Feststellung seiner Identität in Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft wieder entlassen, die Ermittlungen selbst dauern an.

—-

Aschersleben (Unfall mit Personenschaden)

Am Donnerstagmorgen wurde ein 16-jähriger Fahrradfahrer bei einem Verkehrsunfall zum Glück nur leicht verletzt. Nach bisher vorliegenden Erkenntnissen war der Jugendliche mit seinem Fahrrad auf dem Gehweg des Tie in Richtung Hohe Straße unterwegs. Auf Höhe des Grundstücks 24 hatte ein 52-Jähriger gerade den Gehweg befahren um dann nach links über den Tie weiterzufahren. Der Radfahrer konnte offenbar aufgrund der fehlenden Bremsen nicht rechtzeitig anhalten und stieß gegen die linke Fahrzeugseite. Er rutschte über die Motorhaube nach unten und verletzte sich beim Aufprall leicht am Knie. Eine ärztliche Behandlung wurde vor Ort abgelehnt, der Besuch eines Arztes im Nachgang jedoch nicht ausgeschlossen. Am Fahrzeug entstanden Sachschäden in Form leichter Kratzer, das Fahrrad wurde augenscheinlich nicht beschädigt.

—-

K1374, Güsten – Aschersleben (Unfall mit Personenschaden)

Am Donnerstagmorgen wurde eine 39-Jährige bei einem Verkehrsunfall auf der Kreisstraße 1374 schwer verletzt. Nach bisher vorliegenden Erkenntnissen war sie auf der Nebenstrecke zur A36, aus Güsten kommend in Richtung Aschersleben unterwegs, als das Fahrzeug ins Schleudern kam und sie die Kontrolle verlor. Der PKW prallte gegen die linke Leitplanke und geriet anschließend nach rechts in den Straßengraben. Die 39-Jährige wurde am Kopf verletzt. Nach einer Erstbehandlung am Unfallort wurde sie mit dem Verdacht auf ein Schädel-Hirn-Trauma ins Klinikum Aschersleben gebracht und dort vorerst stationär aufgenommen. Das Fahrzeug wurde durch einen Abschleppdienst geborgen. An der Unfallstelle kam es zu entsprechenden Verkehrsbehinderungen.

—-

Bernburg (Diebstahl von Weihnachtsbäumen)

Unbekannte Täter verschafften sich zwischen dem 3. und dem 8. Dezember gewaltsam Zugang zu einem Firmengrundstück im Bereich der Kalistraße und entwendeten dort 20 Weihnachtsbäume. Der Diebstahl wurde am Morgen des 8. Dezember bemerkt und auch zur Anzeige gebracht. Neben den Weihnachtsbäumen fehlen noch einige Bauelemente, eine detaillierte Aufstellung liegt allerdings noch nicht vor. Der Abtransport des Diebesgutes erfolgte sehr wahrscheinlich über das Grundstück des angrenzenden Löschteiches.

—-

Güsten (Diebstahl auf Baustellen)

Unbekannte Täter verschafften sich in der Nacht zu Donnerstag widerrechtlich Zugang zu einer Baustelle nahe der A36 zwischen Güsten und Rathmannsdorf. Hier wurde offenbar zielgerichtet der Minibagger angegriffen und die Schnellwechselvorrichtung demontiert. Neben dem Schnellwechsler wurde die sich noch daran befindliche Schaufel gestohlen. Der Abtransport erfolgte offenbar mit einem Fahrzeug. Die Ermittlungen wurden aufgenommen und dauern an.

—-

L63, Calbe – Brumby (Unfall mit Personenschaden)

Am Mittwochabend wurde ein LKW-Fahrer bei einem Unfall auf der Landstraße 63 verletzt. Nach bisher vorliegenden Erkenntnissen waren der LKW und ein im Nachfolgeverkehr befindlicher Zeuge auf der Landstraße 63 zwischen Caleb und Brumby unterwegs. Die Geschwindigkeit hatten sie aufgrund der winterlichen Wetterbedingungen bereits auf etwa 50 km/h reduziert. Plötzlich geriet der LKW in einer leichten Rechtskurve nach rechts in den Straßengraben und kam dort zum Stehen. Der Fahrer wurde dabei am Oberschenkel verletzt und noch vor Ort erstbehandelt. Die Bergung des LKWs zog sich über mehrere Stunden hin, auf der Landstraße kam es zu entsprechenden Behinderungen des Straßenverkehrs.

—-

Bernburg (Diebstahl von metallischen Wertstoffen)

Am Mittwochmorgen wurde von einem Firmengrundstück im Kustrenaer Weg mehrere 15 bis 20 Meter lange Kupferkabel entwendet. Der Eigentümer hatte den Diebstahl im Verlaufe des Tages bemerkt und daraufhin das Material der Überwachungskamera gesichtet. Hier bemerkte er gegen 05:27 Uhr, wie zwei Personen den Zaun aus Richtung Bahnanlage beschädigten und anschließend den Diebstahl begingen. Das Videomaterial wurde gesichert und anschließend eine Anzeige bei der Polizei erstattet. Die Ermittlungen dauern an.

—-

Aschersleben (Suche nach einer vermissten Person)

Am Mittwochnachmittag wurde in der Stadt Aschersleben nach einer 82-jährigen Rentnerin gesucht. Die Frau hatte sich aus einer Pflegeinrichtung entfernt. Aufgrund der schlechten zeitlichen und räumlichen Orientierung der Rentnerin, welche zudem auf eine Vielzahl an Medikamenten angewiesen ist, wurden sofort alle notwendeigen Maßnahmen zur Gefahrenabwehr eingeleitet. Ein Polizeihubschrauber kam zum Einsatz und schwebte länger Zeit über der Stadt. Passanten haben die gesuchte Rentnerin später im Bereich des Majoranweges aufgegriffen und die Polizei informiert. So konnte sie trotz des langen Fußmarsches wohlbehalten zurück in ihre Pflegeinrichtung gebracht und der Einsatz um 18:30 Uhr beendet werden.

—-

Text: Polizeirevier Salzlandkreis

Foto/Pixabay