Pflegenachwuchs in der Bördeklinik gesichert

Veröffentlicht in: Landkreis Börde | 0

Herzlichen Glückwunsch: 26 Erfolgreiche Absolvent:innen in der Gesundheits- und Krankenpflege feiern ihr Examen

· Erfolgreiche Absolvent:innen des dritten Lehrjahres erhielten ihre Abschlusszeugnisse in der Motorsport Arena Oschersleben

· Helios Bördeklinik übernimmt acht Auszubildenden

· 26 Absolvent:innen der Helios Kliniken in Burg, Köthen, Oschersleben, Zerbst/ Anhalt und des AWO Fachkrankenhauses feierlich verabschiedet

Es gab etwas zu feiern: Vor dem Start des neuen Ausbildungsjahres wurden nach dreijähriger Ausbildung in der Gesundheits- und Krankenpflege am Montag die Absolvent:innen des Jahres 2022 in feierlicher Form verabschiedet. 26 examinierte Gesundheits- und Krankenpflegerinnen bekamen nach den bestandenen Prüfungen ihre Zeugnisse in der Motosport Arena überreicht.

Endlich geschafft! Die 26 jungen Absolvent:innen strahlten in ihrer Abendgarderobe am Montagnachmittag um die Wette! Mit einer feierlich Examensfeier in der Motorsport Arena in Oschersleben wurden die Absolvent:innen gebührend verabschiedet und starten nun ins Berufsleben.

Nach drei Jahren Berufsausbildung, in Summe 2.500 Stunden praktischem Einsatz auf den Stationen und 2.100 Stunden theoretischem Unterricht, bekamen die jungen ihre Zeugnisse überreicht. Während der praktischen Ausbildung durchliefen sie verschiedene Fachabteilungen. Stets von den Praxisanleitern kompetent begleitet und beim Hineinwachsen in den verantwortungsvollen Pflegeberuf unterstützt, sind die Absolvent:innen nun bestens auf den Pflegeberuf vorbereitet.

Alle 26 Pflegekräfte des Helios Bildungszentrums haben bereits eine Arbeitsstelle, acht von ihnen werden direkt von der Helios Bördeklinik übernommen. „Über einen sicheren Arbeitsplatz brauchen sich die Fachkräfte keine Sorgen machen“, erklärte Schulleiterin Janine Friebel und Klinikgeschäftsführer der Helios Kliniken in Burg, Oschersleben, Zerbst/Anhalt und Vogelsang Michael Lange fügt hinzu: „Der Bedarf an gut ausgebildetem Pflegenachwuchs ist groß und wird in Zukunft noch weiter steigen. Deswegen freue ich mich sehr, dass wir alle Absolventen, die sich in unserem Haus beworben haben, auch übernehmen konnten. Ich wünsche allen einen guten Start.“

Kathleen Lier, Pflegedirektorin der Helios Bördeklinik, freut sich besonders über den erfolgreichen Abschluss der neuen Kolleginnen und Kollegen: „Ich gratuliere unseren Absolvent:innen ganz herzlich zu ihrem bestandenen Examen! Nachwuchsgewinnung und Ausbildung besitzen für uns einen besonders hohen Stellenwert. Deshalb bin ich froh darüber, dass so viele unserer Auszubildenden erfolgreich abgeschlossen haben und die Mehrheit von ihnen zukünftig in unseren Kliniken tätig sein wird“

Gianna Ruch ist mit einem Notendurchschnitt von 1, 0 die beste von den Pflegeschüler:innen aus der Bördeklinik und erklärt:

„Teil des Pflegeteams zu sein, macht mir viel Spaß. Schon während der Ausbildung konnte ich in alle Fachabteilungen blicken und habe herausgefunden, dass ich auf der urologischen Station 4 in der Bördeklinik bleiben möchte. Ich wollte schon immer mit Menschen arbeiten und jetzt kann ich ihnen helfen, sie betreuen und begleiten“.

Das Helios Bildungszentrum Jerichower Land bildet den Pflegenachwuchs in den Helios Kliniken in Burg, Zerbst/Anhalt, Köthen, Neindorf, Vogelsang-Gommern, DRK- Regionalverband Magdeburg e.V. sowie im AWO Fachkrankenhaus Jerichow aus.

Mit knapp 30 Jahren Erfahrung in der Ausbildung von Pflegekräften bietet das Bildungszentrum ihren Schülerinnen und Schülern weitreichende Unterstützung und eine professionelle, praxisnahe Ausbildung in einem anspruchsvollen und erfüllenden Berufsfeld. Das Leistungsangebot umfasst die dreijährige Ausbildung zur Pflegefachfrau bzw. Pflegefachmann, sowie ein breites fachspezifisches Weiter- und Fortbildungsangebot. Mehr Informationen zur Ausbildung unter https://www.helios-gesundheit.de/ab-jetzt-anders/fuer-azubis/.

Der nächste Ausbildungsgang im Bereich Gesundheits- und Krankenpflege beginnt Anfang September 2023. Wer Interesse an einem Ausbildungsplatz im Bereich Gesundheits- und Krankenpflege hat, sollte die Bewerbungsunterlagen zeitnah an die Helios Bördeklinik, z.H. Kathleen Lier, Kreiskrankenhaus 4 in 39387 Oschersleben, schicken.

Fotocredit: Dirk Mahler | Helios Kliniken

Titelfoto: Die Absolventinnen des diesjährigen Jahrgangs aus der Bördeklinik (v.l.n.r.): Michaela Hotwanger, Marie-Luise Hamel, Jennifer Arndt, Shawne Ehrentraut, Jessica Krause, Paul Finke, Alissa Feldmann, Pflegedirektorin Kathleen Lier, Johanna Klut und Gianna Ruch

Foto 2: Gianna Ruch (mit Blumenstrauß) gemeinsam mit ihren Kolleg:innen aus der Helios Bördeklinik (v.l.) Diana Halstenberg, Wenke Amelung, Laura Meier, Markus Vondran-Heinrichs und Astrid Riedner