Nikolaus: Einzelhandel rechnet mit Milliardenumsatz

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Zum Nikolaustag am 6. Dezember erwartet der Einzelhandel auch in diesem Jahr wieder zusĂ€tzliche UmsĂ€tze in Höhe von ĂŒber einer Milliarde Euro. Wie eine im Auftrag des Handelsverbandes Deutschland (HDE) vom IFH Köln durchgefĂŒhrte, bevölkerungsreprĂ€sentative Umfrage zeigt, plant rund um Nikolaus jeder dritte Konsument, Ausgaben zu tĂ€tigen.

„Der Nikolaustag ist ein wichtiger Teil des WeihnachtsgeschĂ€fts und sorgt jedes Jahr fĂŒr Umsatzimpulse. In den GeschĂ€ften machen sich die Verbraucherinnen und Verbraucher auf die Suche nach Geschenken, mit denen sie die Nikolausstiefel fĂŒllen können“, so HDE-HauptgeschĂ€ftsfĂŒhrer Stefan Genth (Foto). Wie im vergangenen Jahr plant etwa ein Drittel der Verbraucherinnen und Verbraucher anlassbezogene EinkĂ€ufe zum Nikolaustag. Von ihnen will mit gut 60 Prozent die Mehrheit gleich viel ausgeben wie im Vorjahr. Etwas mehr als zwölf Prozent planen hingegen, ihre Nikolausausgaben in diesem Jahr zu steigern, wĂ€hrend etwa 27 Prozent weniger ausgeben wollen als im vergangenen Jahr. Der HDE rechnet mit einem geringfĂŒgigen Anstieg der NikolausumsĂ€tze um 0,2 Prozent gegenĂŒber dem Vorjahr auf dann knapp ĂŒber eine Milliarde Euro.

Um die Stiefel zu Nikolaus zu fĂŒllen, sind Lebensmittel und Spielwaren besonders beliebt. Verbraucherinnen und Verbraucher greifen zu diesem Anlass allerdings auch zu BĂŒchern und Schreibwaren, Bekleidungsartikeln, Parfum und Kosmetik sowie Blumen. „Im Einzelhandel finden die Verbraucherinnen und Verbraucher auch in diesem Jahr wieder in zahlreichen Warengruppen ein breites Angebot an Geschenken zum Nikolaus“, so Genth.

Die bevölkerungsreprĂ€sentative Umfrage unter rund 1.000 Befragten wurde im Auftrag des HDE vom IFH Köln durchgefĂŒhrt.

Quelle: HDE am 02. Dezember 2025

Foto: Stefan Genth (c) Hoffotografen