Neues vom Zoll: Mit über 16 Kilogramm Drogen in Lautsprechern auf Rundreise

Veröffentlicht in: Kriminalität | 0

Mobile Kontrolleinheit des Zolls findet Amphetamin

Die Zöllner der Kontrolleinheit Verkehrswege Emmerich kontrollierten am 29. Juni 2022 den Pkw eines 33-Jährigen und entdeckten dabei über 16 Kilogramm Rauschgift.

Der Mann, der über die Autobahn 3 aus den Niederlanden nach Deutschland einreiste, verneinte die Frage nach mitgeführten verbotenen Gegenständen. Bei der Kontrolle des Pkws stellten die Zöllner fest, dass er für eine angegebene Rundreise in den Niederlanden wenig Reisegepäck mitführte, dafür befanden sich im Fahrzeug unter anderem eine Waschmaschine und Lautsprecherboxen.

Augenscheinlich waren die Boxen in Ordnung. Jedoch beim Schütteln der Lautsprecher stellten die Einsatzkräfte fest, dass sich im Innern der Boxen etwas befand.

Der hinzugezogen Rauschgiftspürhund Bo suchte das Fahrzeug und die Boxen ab. Durch sein Verhalten zeigte Bo an, dass in den Lautsprecherboxen Rauschgift verbaut worden war. Nach dem Öffnen der Lautsprecher entdeckten die Zöllner mehrere Tüten mit einer kristallinen Masse. Mit dem durchgeführten Schnelltest konnten die Zöllner synthetisches Amphetamin bestimmen.

Anschließend wurde das Rauschgift verwogen. In der Summe stellten die Einsatzkräfte über 16 Kilogramm Amphetamin sicher.

Der Mann wurde über seine Rechte belehrt und vorläufig festgenommen. Gegen ihn wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft Kleve durch das Amtsgericht Kleve Haftbefehl erlassen.

Die weiteren Ermittlungen führt das Zollfahndungsamt Essen im Auftrag der Staatsanwaltschaft Kleve.

Foto: Lautsprecherbox als Versteck für Amphetamin (c) Zoll