„Magdeburg putzt sich!“: Mehr als 6.500 Engagierte beteiligten sich am diesjährigen Frühjahrsputz

Veröffentlicht in: Magdeburg | 0

Landeshauptstadt würdigt Engagement von 302 Aktionsgruppen

Magdeburg. Die Landeshauptstadt hat sich heute am „Mückenwirt“ offiziell für das Engagement aller Beteiligten beim Frühjahrsputz „Magdeburg putzt sich!“ 2022 bedankt. In diesem Jahr folgten 6.571 Magdeburger*innen in insgesamt 302 Aktionsgruppen dem Aufruf der Stadtverwaltung und ihrer Partner.

„Unser Dank gilt allen Vereinen, Gruppen, Initiativen und Einzelpersonen für ihr Engagement in den vergangenen Wochen“, würdigte Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper die Einsätze während des diesjährigen Frühjahrsputzaktion. „Nach der pandemiebedingten Pause haben über 6.500 Magdeburgerinnen und Magdeburger in diesem Jahr wieder Verantwortung übernommen und einen Beitrag zur Verschönerung Magdeburgs geleistet!“

Zur Würdigung des Engagements hatte die Stadtverwaltung jeweils einen Verantwortlichen aller Aktionsgruppen zum „Mückenwirt“ eingeladen und zum Dank jeweils eine Urkunde und ein kleines Präsent überreicht. Im Anschluss wurde in geselliger Runde auf den Erfolg der diesjährigen Frühjahrsputzaktion zurückgeblickt. Dazu hatten das Müllheizkraftwerk Rothensee (MHKW) und der „Mückenwirt“ Speisen und Getränke zur Verfügung gestellt.

Als besonderen Dank verloste die Stadtverwaltung bei einer Tombola für die Vertreter der Aktionsgruppen attraktive Preise. Dazu gehören unter anderem Freikarten für den Zoo und den Elbauenpark. Hauptgewinn war eine Wochenendtour mit einem umweltfreundlichen Hybridfahrzeug vom Autohaus Schulze. Preise stellten auch die Sparkasse MagdeBurg, die MVB, der Verband der Gartenfreunde und der Städtische Abfallwirtschaftsbetrieb zur Verfügung.

Ein Dankeschön übermittelte die Stadtverwaltung während der Ehrung auch den Partnern von „Magdeburg putzt sich!“: dem Müllheizkraftwerk Rothensee, dem „Mückenwirt“, dem Verband der Gartenfreunde, der Lokalredaktion der Magdeburger Volksstimme, dem Magdeburger Anglerverein, dem Stadtsportbund Magdeburg, der Wohnungsbaugesellschaft Wobau, der Arbeitsgemeinschaft der Magdeburger Wohnungsgenossenschaften, dem Stadtmarketing Pro Magdeburg, der Freiwilligenagentur und den 22 Arbeitsgruppen Gemeinwesenarbeit in den Stadtteilen.

Beginn des diesjährigen Frühjahrsputzes war am 11. März. Der Stadt wurden im Rahmen des Frühjahrsputzes insgesamt 302 Aktionen mit 6.571 Personen gemeldet. In kostenlos bereitgestellten Containern entsorgte der Städtische Abfallwirtschaftsbetrieb rund 200 Tonnen Müll und Abfälle, die von Kleingarten- und Sportvereinen, Bürgerinitiativen, Kindertageseinrichtungen und Jugendklubs, dem Anglerverband und Schulen gesammelt wurden.

Im nächsten Jahr heißt es wieder „Magdeburg putzt sich!“, wobei die Stadt erneut auf die starke Unterstützung der Bevölkerung setzt.

Symbolfoto/pixabay