Gewalt an Frauen, Simon-Kuch: „Wir dürfen nicht wegsehen“

Veröffentlicht in: CDU Sachsen-Anhalt | 0

Der 25. November 2021 ist ein wichtiger Tag. Er erinnert daran, dass Frauen und Mädchen nach wie vor Opfer von Gewalt werden. Mit diesem internationalen Gedenktag gegen Gewalt an Frauen und Mädchen wird seit nunmehr 40 Jahren weltweit auf Frauen aufmerksam gemacht, die von psychischer, physischer und/oder sexualisierter Gewalt betroffen sind. Während der Corona-Pandemie ist auch in Sachsen-Anhalt ein deutlicher Anstieg der Gewalt in Ehen und Partnerschaften registriert worden. Laut Kriminalstatistik stiegen die Fälle von 4.048 im Jahr 2019 auf 4.438 im vergangenen Jahr.

Vor diesem Hintergrund wird heute in Weißenfels eine Rote Bank als Zeichen gegen Gewalt an Frauen auf dem Marktplatz aufgestellt. Die Saalestadt beteiligt sich damit an einer weltweiten Initiative. Die frauenpolitische Sprecherin der CDU-Fraktion im Landtag von Sachsen-Anhalt, Elke Simon-Kuch (Foto l.), sagt: „Erstmals wird in Sachsen-Anhalt so eine symbolträchtige Bank aufgestellt. Diese Bank soll uns immer wieder daran erinnern, dass es Gewalt an Frauen und Mädchen gibt. Wir dürfen nicht wegsehen, Gewalt nicht verharmlosen und sie nicht tolerieren!“

Der sozialpolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, Tobias Krull (Foto r.), ergänzt: „Wir können nicht oft genug auf dieses Thema aufmerksam machen. Darum sind solche Aktionen wie in Weißenfels großartig, um stets daran zu erinnern, dass es diese Gewalt leider auch heute noch gibt. Gerade in den letzten Monaten ist ein Anstieg entsprechender Straftaten zu verzeichnen. Dabei ist das Dunkelfeld bei häuslicher Gewalt vermutlich viel größer. Wir begrüßen jede Maßnahme, die Öffentlichkeit für dieses gesellschaftliche Problem schafft.“

Foto (c) CDU Sachsen-Anhalt