Freigabe öffentlicher Spielplatz im Stadtteil Grünewalde / Dank an Beteiligte

Veröffentlicht in: Schönebeck/Elbe | 0

Schönebeck. Bereits seit einigen Tagen können die Kinder im Stadtteil Grünewalde an den Geräten toben. Heute wurde der neue Spielplatz in Grünewalde offiziell freigegeben.

„Ich möchte mich bei allen Beteiligten ganz herzlich für die Realisierung des Spielplatzes bedanken. Insbesondere bei den Stadträten, Bürgerinnen und Bürger und Mitarbeitern im Sachgebiet Grünflächen und im Bauhof“, so Schönebecks Oberbürgermeister Bert Knoblauch bei der offiziellen Freigabe.

Mit der Schließung des Kindergartens im Stadtteil Grünewalde bot sich die Möglichkeit, die Freifläche als öffentlichen Kinderspielplatz umzunutzen.

Da das Gebäude perspektivisch als Begegnungsstätte für den Stadtteil, betrieben von engagierten Anwohnerinnen und Anwohnern in Zusammenarbeit mit dem Allgemeinen Behindertenverband ABiSA e.V., genutzt werden soll, wurde die Planung gemeinsam in Angriff genommen.

Über einen vom Team „Storchennest“ selbst erstellten und an alle Haushalte verteilten Flyer wurden alle zur Abgabe ihrer Vorstellungen aufgefordert. Aus den zahlreichen Ideenskizzen und Wünschen entstanden unter Berücksichtigung der zur Verfügung stehenden finanziellen Mittel der Stadt Schönebeck (Elbe) (Haushaltsansatz 50.000 Euro) zwei Entwürfe, über die im September 2021 entschieden werden konnte.

Mit großer Mehrheit wurde die Spielanlage aus Recycling-Kunststoff gewählt. Das Hauptmaterial wird aus der Wertstofftonne gewonnen, entspricht den strengen Anforderung der Sicherheitsnormen für Spielzeug, wird auch in der Weiterverarbeitung durch unabhängige Umweltgutachter überwacht und ist mit dem Umweltzeichen „Blauer Engel“ zertifiziert.

An Spielgeräten wurden für die ganz Kleinen ein Kletterbützchen, ein Spielschiff mit Rutsche, auch für die Größeren eine Schaukelkombination (Vogelnest und Einfachschaukel), eine Doppelwippe, eine Balancier- und Hüpfstrecke sowie eine Spielkombination mit Klettermöglichkeiten und Rutsche errichtet. Ein Basketballkorb wurde ebenfalls aufgestellt und die Sitzkombination aus dem Kindergarten wurde aufgearbeitet.

Zudem wurde für den Spielplatz ein Baum gespendet, der aber erst noch gepflanzt wird.

Nach fertiggestelltem Einbau der Geräte und mit einem Arbeitseinsatz aller Engagierten aus dem Stadtteil Grünewalde kann nun der Spielplatz für die Öffentlichkeit freigegeben werden.

Fotos: Rosalie und Anna Lena Wölfer testen den Spielplatz bei der offiziellen Eröffnung

(c) Stadt Schönebeck (Elbe) / Matthias Zander