Erst ungemütlich, dann spätsommerlich

Veröffentlicht in: WetterOnline | 0

Zunächst stehen nasse und windige Tage auf dem Programm. Nach dem Wochenende wird das Wetter aber schon wieder ruhiger und mit den Temperaturen geht es erneut aufwärts. Sogar spätsommerliche Tage sind möglich.

Schon am Donnerstag müssen wir uns von der Sonne erst einmal verabschieden. Dichte Wolken eines Tiefs über dem Atlantik bringen bei 13 bis 17 Grad aus Nordwesten Regen. Von der Ostsee bis nach Bayern bleibt es noch länger trocken. Am Freitag wird es in der Westhälfte erneut nass, nach Osten hin wohl erst Richtung Abend. Größere Regenmengen sind aber die Ausnahme.

Zum Wochenende schickt uns das Tief weitere Regenwolken. Gebietsweise kann es ergiebiger regnen. Mit 17 bis 20 Grad ist es aber recht mild, auch nachts kühlt es nicht mehr so stark ab wie zuvor. Chancen auf tagsüber länger trockenes und teils freundliches Wetter hat man vor allem in der Nordhälfte Deutschlands. Dazu wird es jedoch verbreitet windig, Richtung Nordsee zeitweise stürmisch.

Teils spätsommerliche Aussichten

Zum Start in die nächste Woche steigen die Höchstwerte voraussichtlich weiter an. Besonders von der Landesmitte bis in den Süden fühlt es sich am Montag bei 20 bis knapp 25 Grad nochmals spätsommerlich an. Weil sich zusätzlich Hochdruckeinfluss durchsetzt, bleibt es auch verbreitet trocken und die Sonne zeigt sich zum Teil längere Zeit.

Im weiteren Wochenverlauf kann der goldene Oktober wohl zumindest zeitweise auftrumpfen. Regional ist allerdings auch trübes und wechselhaftes Wetter mit etwas Regen nicht ausgeschlossen.

Ob die Temperaturen weiterhin auf recht hohem Niveau liegen, steht derzeit noch nicht fest. Vor allem in die nördlichen Landesteile kann auch spürbar kühlere Luft gelangen. 

Foto Wetterkarte (c) WetterOnline