Ein Monat 9-Euro-Ticket: Hohe Nachfrage und Fahrgastzahlen ĂŒber Vor-Corona-Niveau

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DB hat mehr als 10 Millionen 9-Euro-Tickets verkauft – jedes zweite digital ‱ Nachfrage im bundesweiten Durchschnitt 10 bis 15 Prozent ĂŒber Vor-Corona-Niveau ‱ ĂŒber eine Million FahrrĂ€der im Regionalverkehr befördert

(Berlin, 30. Juni 2022) Der erste Monat der 9-Euro-Ticketaktion ist vorbei und die Deutsche Bahn (DB) zieht eine positive Zwischenbilanz: Bundesweit hat die DB seit dem Verkaufsstart mehr als 10 Millionen 9-Euro-Tickets verkauft. 52 Prozent davon haben die Kund:innen digital ĂŒber die App DB Navigator und bahn.de erworben. Das 9-Euro-Ticket ist weiterhin auch an den rund 5.500 Fahrkartenautomaten der DB und in den ĂŒber 400 DB-Reisezentren erhĂ€ltlich.

Die DB verzeichnet im ersten Monat des 9-Euro-Tickets einen deutlichen Zuwachs an FahrgĂ€sten. Die NahverkehrszĂŒge der DB Regio waren im Juni durchschnittlich um 10 bis 15 Prozent stĂ€rker frequentiert als vor Beginn der Corona-Pandemie. Die Nachfrage variiert im Regionalverkehr je nach Region, Wochentag und Tageszeit.

In den ersten zwei Wochen des 9-Euro-Tickets hat DB Regio schon mehr als eine Million Fahrradfahrer:innen mit ihren FahrrĂ€dern befördert. Besonders auf Verbindungen in beliebten Tourismus-Regionen und an Feiertagswochenenden konnten jedoch nicht immer alle FahrgĂ€ste mit ihren FahrrĂ€dern mitreisen. FĂŒr TagesausflĂŒge empfiehlt die DB Alternativen wie Call-a-bike oder andere Fahrradvermietungen zu nutzen und insbesondere am Wochenende kein Fahrrad mit in den Zug zu nehmen.

Wer sein Fahrrad in den Urlaub, aber nicht im Zug mitnehmen möchte, kann dafĂŒr den DB GepĂ€ckservice nutzen. Vom 1. Juli bis zum 30. September bietet die DB die klimafreundliche Kombination aus Bahn und Fahrrad zum Preis von 29,90 Euro je Richtung an. Damit ist der Fahrradversand in diesem Zeitraum 20 Euro gĂŒnstiger. Buchung und weitere Informationen auf bahn.de/gepaeckservice.

Foto (c) Deutsche Bahn AG / Claus Weber